Viel Stoff, wenig Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man Grundschullehramt im Kernfach Deutsch studiert, bekommt man hier einiges an theoretischem Input und studiert zur Hälfte Germanistik. Das mag erst sinnlos erscheinen, ist aber eigentlich für den Job als Grundschullehrer/in ganz sinnvoll, gerade wenn es um den Aufbau der Sprache geht in Verbindung mit der Sprachentwicklung und Rechtschreibung der Kinder geht.
Didaktisch könnte leider noch einiges oben drauf gesetzt werden. Zum Schriftspracherwerb bspw haben wir lediglich die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zu wenig Lehrveranstaltungen, um alle Studenten in ein Kurs zu bekommen. Keinen der Dozenten etc. interessiert es, wenn wir unsere Regelstudienzeit dadurch nicht schaffen. Viele Dozenten korrigieren zu streng und können keinen drifitgen Grund angeben, wieso man durchgefallen ist.

Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Pflichtmodule für Deutsch sind interessant gehalten, dennoch manchmal etwas komplizierter. Die Tutorien sind sehr zu empfehlen, da sie (mir) viel helfen. Bis jetzt ist der einzige Makel, dass manche online Vorlesungen 90 Minuten dauern, man aber trotzdem 180-240 Minuten damit beschäftigt ist.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen der Fachwissenschaft sind meistens von Anfang an anspruchsvoll und fordern hohe Konzentration. Jedoch ist es in den meisten Fällen möglich in Tutorien Fragen zu stellen und am Ball zu bleiben. Viele Themen sind außerdem sehr spannend und werden durch moderne Technik unterstützt.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024