Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viel Stoff, wenig Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man Grundschullehramt im Kernfach Deutsch studiert, bekommt man hier einiges an theoretischem Input und studiert zur Hälfte Germanistik. Das mag erst sinnlos erscheinen, ist aber eigentlich für den Job als Grundschullehrer/in ganz sinnvoll, gerade wenn es um den Aufbau der Sprache geht in Verbindung mit der Sprachentwicklung und Rechtschreibung der Kinder geht.
Didaktisch könnte leider noch einiges oben drauf gesetzt werden. Zum Schriftspracherwerb bspw haben wir lediglich die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online-Klausuren (viel einfacher als echte Klausuren)
Online-Gruppenarbeiten (schwieriger als wenn man sich in echt sieht)
Manche Dozenten schmeißen einem einfach nur Aufgaben hin - so sinkt die Motivation
Andere Dozenten geben sich sehr viel Mühe!
Lehrveranstaltungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Lehrveranstaltungen, um alle Studenten in ein Kurs zu bekommen. Keinen der Dozenten etc. interessiert es, wenn wir unsere Regelstudienzeit dadurch nicht schaffen. Viele Dozenten korrigieren zu streng und können keinen drifitgen Grund angeben, wieso man durchgefallen ist.
Lehramt Deutsch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Pflichtmodule für Deutsch sind interessant gehalten, dennoch manchmal etwas komplizierter. Die Tutorien sind sehr zu empfehlen, da sie (mir) viel helfen. Bis jetzt ist der einzige Makel, dass manche online Vorlesungen 90 Minuten dauern, man aber trotzdem 180-240 Minuten damit beschäftigt ist.
Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen der Fachwissenschaft sind meistens von Anfang an anspruchsvoll und fordern hohe Konzentration. Jedoch ist es in den meisten Fällen möglich in Tutorien Fragen zu stellen und am Ball zu bleiben. Viele Themen sind außerdem sehr spannend und werden durch moderne Technik unterstützt.
Die Vorlesungen bei mir sind alle online und werden auch oft gut umgesetzt, hat sich zum letzten online Semester verbessert
Online Prüfungen sind teils problematisch, da Dozenten sie teils schwerer aufwendiger machen, damit keine Zeit zum betrügen bleibt, führt dazu, dass man es nicht schafft
Das Portal über das die Prüfungen laufen scheitert regelmäßig an Überlastung.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter