Schön, aber nicht genug Plätze

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viel zu wenige Plätze in den Seminaren. Heißt, dass es schon klar ist, dass kaum jemand in Regelstudienzeit fertig werden kann. Auch unabhängig von den Leuten, die schieben oder nachholen müssen, reichen die Plätze noch nicht mal für die, die Reguläre in diesem Semester diesen Kurs belegen müssen/wollen.

Am Ziel vorbei

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird zu viel alte, eingestaubte Theorie gelehrt. Der praktische Bezug wird kaum hergestellt und selten vertieft. Der Blick über den Tellerrand fehlt. Dazu kommt, dass die Studenten zu oft oft allein gelassen werden. Auch wenn die Atmosphäre auf dem Campus ansprechend ist, mangelt es der Uni an entsprechender, zeitgemäßer Ausstattung.

Deutschstudium - meine Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr schön. Mir gefällt es. Leider ist das Studieren aufgrund von Corona gerade sehr schwierig. Besonders die Online Prüfungen sind nicht so schön, da mein WLAN nicht so gut funktioniert. Ansonsten kann ich das Studium nur weiterempfehlen und bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Das System muss erneuert werden.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach ist nicht sehr spezifisch für das Lehramt ausgelegt. Mir fehlen besonders didaktische Inhalte. Die Wichtung von Studieninhalten im Zusammenhang mit dem späteren Lehrplan stimmen nicht überein. Wir müssen uns beispielsweise durch das ganze Studium über mit althochdeutschen Texten auseinandersetzen. Im Berufsleben werden wir das nur wahlweise 2 Unterrichtsstunden behandeln. Die meisten Dozenten scheinen keinen großen Wert auf Methodik zu legen. Der Unterricht findet fast nur frontal statt.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024