Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das "unbeliebte Stiefkind" der Germanistik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium für Deutsch gliedert sich in die Bereiche Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere und frühneuzeitliche Literatur (Mediävistik), Germanistische Sprachwissenschaft und andere Bereiche wie DAF/DAZ sowie Linguistik.
Der Status der Lehramtsstudenten ist eher "unbeliebt", man soll oft das Gleiche wie die Germanistikstudenten leisten und viele können das Lese- bzw. Lernpensum folglich nicht stemmen, sodass viele Dozenten eine schlechte Haltung gegenüber den Lehrämtlern haben. Dass parallel Erziehungswissenschaften und ein weiteres Fach studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitiges Studienfach
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium deckt viele interessante Bereiche aus der Germanistik ab. Es besteht eine größere Auswahl an Seminaren zu verschiedenen Themen. Jedoch sind die Plätze sehr begrenzt und die Anzahl der Seminare ist nicht ausreichend, sodass man gezwungen ist, Seminare auf spätere Semester zu verschieben. Die Einschreibungen sind ein Kampf!
Viel Wichtiges und Interessantes, jedoch nicht alles
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In lehramt germanistik gibt es viel interessantes und wertvolles von dem ich überzeugt bin es auch später im Beruf verwenden zu können. Leider sehe ich bei einigen inhalten auch keinen tieferen sinn und diese machen das lernen leider etwas schwerer.
Schlechte Vorbereitung auf den Beruf als Lehrer
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studienverlauf ist nicht gut durchdacht, er sollte sich mehr am geschichtlichen Verlauf der Literatur und dem LEHRPLAN orientieren. Es gibt zu viele Inhalte, die ich als Lehrer niemals brauchen werde und zu wenig Vorbereitung auf den Beruf an sich. Es gibt nicht immer ausreichend Plätze in den Seminaren. Vorlesungen als Format sind meiner Meinung nach weitestgehend überflüssig. Gemeinschaftsgefühl entsteht an der der Uni ja sowieso nur schwer. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter