Spannender und abwechslungsreicher Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde die Seminare und Vorlesungen als interessant und abwechslungsreich. Es gibt ein großes Angebot an unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Veranstaltungen und man bekommt die Möglichkeit, über die "gewöhnlichen" Inhalte hinaus etwas im Bereich der Germanistik zu lernen.
Die Dozenten sind freundlich und kompetent, könnten meiner Meinung nach allerdings manchmal etwas engagierter sein.

Deutsch kann so interessant sein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch habe ich eher aus der Not heraus gewählt, aber dies entpuppte sich als eine doch recht gute Entscheidung! Auch wenn hier und da ein paar organisatorische Probleme auftreten (zu viele Studenten für zu wenig angebotene Seminare), so sind viele der Dozenten menschlich top!

Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studienfach ist teilweise zu verfachlicht. Man lernt zu viele Inhalte, die einem nicht dabei helfen, ein guter Lehrer zu werden. Die Didaktik und Methodik kommen teilweise einfach zu kurz! Viele Sachen macht man mit den Germanisten zusammen, und das meiste davon kann man nicht gebraucht und lernt viele Sachen auswendig, die man nie wieder braucht.

Empfehlenswert!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich würde Dresden als Studienort immer wieder wählen! Die TUD bietet einen super ausgestatteten Campus, an dem man schnell (max 10 Minuten Fußweg) von A nach B kommt dank den Unishuttlen der dvb und dem kostenlosen Fahrradleihsystem, was einem dem Unialltag echt erleichtert. Die SLUB (Bibliothek) liegt super zentral. Mehrere Mensen, die überall auf dem Campus verteilt liegen bieten leckere frisch zubereitete, auch vegane und vegetarische Speisen zu bezahlbaren Preisen!...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024