Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Warum lerne ich das jetzt?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Manchmal fragt man sich, warum man (besonders im Lehramt) die Mediävistik so intensiv in Vorlesungen und Seminaren behandelt, obwohl man damit ja dann im späteren Beruf wenig anfangen kann. Es wäre ja zumindest ok, wenn alle die Basismodule absolvieren und danach die Spezialisierungen einsetzen.
Spaß garantiert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt zahlreiche Dozenten, die eine sehr gute Arbeit am Institut machen. Die Einführungsveranstaltungen sind sehr zahlreich gefüllt (ca. 300 Studierende).
Die Wahlmöglichkeiten in den Seminaren ist vielfältig. Jedoch merkt man, dass der Fokus der Uni auf technischen Studiengängen liegt, sodass es oft überfüllte Semimarräume gibt, da es an Dozenten mangelt. Die Slub stellt ein sehr großes Angebot (auch Online-Ressourcen) zur Verfügung.
Interessant, aber wenig Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Teilweise sind die Veranstaltungen überlaufen. Aber an sich sind die Veranstaltungen gut strukturiert. Zum Teil etwas wenig Didaktik und diese geht meist auf Gym LA ein bzw die Oberstufe und nicht auf 5-10. Aber Inhalte sind interessant.
Themen sind insgesamt sehr breit gefächert, sodass man nach seinen Interessen wählen kann.
Unorganisiert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider hat die TU viel zu viele Studenten aufgenommen und daher sind alle Kurse überfüllt. Aber es wird von Woche zu Woche besser da ein Rhythmus rein kommt.
In Deutsch lernt man vieles was man an der Grundschule nicht mehr benutzen wird, aber es ist trotzdem sehr interessant.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter