Für Deutschbegeisterte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist dir TUD überhaupt nicht für Lehrämter geeignet, da der Fokus auf den technischen und wirtschaftlichen Studiengängen liegt. Man selbst wird hauptsächlich in die Bachelor-Kurse des jeweiligen Faches (Deutsch, Mathe, ...) gesetzt. Für jemanden wie mich, die sehr sprachinteressiert ist, ist das Studium im Deutsch natürlich interessant und macht häufig auch Spaß, dennoch sind viele Inhalte und Veranstaltungen, gerade in Erziehungswissenschaften, echt mangelhaft. Alles in allem würde ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester - besser als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

ich habe im Oktober 2020 angefangen & hatte super Angst vor den online Semester. Aber es hat wirklich super funktioniert, klar muss man sehr diszipliniert sein, aber die Dozenten haben wirklich ihr bestes gegeben, um das beste daraus zu machen!
Bei Fragen hatte man genug Anlaufstellen, um diese ausreichend zu klären & man hat sich nie unglaublich verloren gefühlt!

Das Fach ist schön aber nicht an der TU Dresden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier zeigt sich wieder das gleiche Problem wie in meinem anderen Fach. Studiert man keinen technischen Studiengang, bist du bei der TU nichts! Man wird allein gelassen und hat nicht wirklich das Gefühl als Lehramtsstudent*in etwas Wert zu sein. Bei Praktika wird man allein gelassen und kann nicht mal in Coronazeiten mit der TU als Hilfe rechnen.
Finde ich wirklich schade... ich habe mehr erwartet!!!

Was muss, das muss

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium im Staatsexamen Lehramt Gymnasium hat leider nicht viel mit dem späteren Unterrichten zu tun. Man lernt Mittelhochdeutsch und die Zungenstellung bei einzelnen Vokalen. Aber die Didaktik kommz viel zu kurz. Auch fehlen mir im 5. Semester mittlerweile eine Sammlung an Methoden, die im Deutschunterricht angewendet werden könnten. Ich würde mir wünschen, dass das Lehramtsstudium neu organisiert wird und vielleicht sogar zum dualem Studium umstrukturiert wird. Wir brauchen mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024