Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studieren mit viel Aufwand
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin mit den meisten Lehrveranstaltungen zufrieden. Leider variiert die Qualität der Vorlesungen und Seminare von den Dozenten. Beispielsweise sind manche sehr engagiert im digitalen Umgang andere haben keine Powerpoint sondern nur eine Audio, wodurch es schwierig ist dem Inhalt zu folgen.
Vielfältigkeit
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin besonders fasziniert von dem Fach der Angewandten Linguistik und folgte dem Dozenten sehr interessiert in welchen verschiedenen Lebensbereichen Sprache analysiert und auseinander genommen wird. Auch ich in der Germanistik haben ich eine neue Sprache wie Althochdeutsch gerlent, um den Ursprung einiger Wörter besser verstehen zu können.
Relevanz könnte besser sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Meinung nach existieren viel zu viele Inhalte, welche für das Lehramtsstudium nicht relevant sind. Dies sollte daher verbessert und überprüft werden und dafür mehr Zeit und Platz für pädagogische Inhalte geschaffen werden. Die Fachrichtung Deutsch ist dennoch überaus interessant.
Viel Geschichte und wenig Methoden
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bisher wurde einiges der Sprachgeschichte ausführlich behandelt. Es ist wirklich interessant tiefer in die Sprachgeschichte einzublicken, auch über die bereits bekannten Epochen hinaus. Des Weiteren gibt es einen weiteren Teilbereich, in dem man die Sprache an sich besser kennenlernt. Dazu zählen grammatikalische Aspekte, aber auch Sprachbildung und Entwicklung. In der Didaktik wurden bisher leider nur sehr wenige Methoden behandelt und sie erscheint doch eher an den theoretischen Aspekten des Unterrichtens...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter