Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich viel zu wenig pädagogische Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium besteht beinahe nur aus fachlichen Inhalten, enthält aber viel zu wenig pädagogische und didaktische Inhalte. Man fühlt sich fachlich überqualifiziert für den späteren Beruf und ist pädagogisch deutlich zu wenig ausgebildet worden, um nach der universitären Ausbildung entspannt ins Referendariat zu starten.
Didaktikseminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Didaktikseminare bieten eine gute Grundlage für die Praxis und für das spätere Referendariat. Eher schwieriger gestaltet sich das Erkämpfen eines Seminarplatzes. So kommt es teilweise zum Verzug des Studiums. Auch Tutorien werden nur in einigen Semestern angeboten.
Dankbares Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mit Fleiß kann man sehr gute Noten erreichen, lernt man wenig besteht man die Klausuren auch. Das Studium deckt viele verschiedene Inhalte ab, sodass man sehr vielfältig lernt. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit. In den ersten Semestern ist es aber schwierig in die verschiedenen Seminare zu kommen, da es sehr viele Studenten gibt und nur begrenzt Plätze. Oftmals ist sogar der Hörsaal bei Vorlesungen voll, sodass man wieder gehen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ungeheim Inspirierend
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mir hat das Studium sehr gut gefallen und ich habe es in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Die Studieninhalte fand ich sehr interessant, besonders den Bereich der Sprachwissenschaft. Die Dozenten waren kompetent, freundlich und auch hilfsbereit. Mit Blick auf das Berufsleben, wäre es empfehlenswert mehrere Vertiefende Praktika zu absolvieren oder wenigstens den Zeitraum von 3 Wochen auf 5 Wochen verlängern. Denn nicht nur die Theorie ist wichtig, sondern auch die Praxis.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter