Die deutsche Sprache zu beherrschen ist goldwert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele unterschätzen, dass es nicht ausreicht deutsch zu sprechen um wirklich professionell die Inhalte der deutschen Sprache zu verstehen. Im Studium habe ich gelernt wie schwierig und vielschichtig die deutsche Sprache eigentlich ist und wie viel Zeit und Arbeit aufgebracht werden muss um die Materie zu beherrschen. Fachwissen ist nicht mit dem umgangssprachlichen Wissen vergleichbar.

Familiär trotz Massenfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Entgegen vieler Geschichten über überfüllte Kurse und schlechte Organisation habe ich das Gegenteil erlebt - natürlich sind anfangs die Veranstaltungen eines "Massenfachs" relativ voll, aber es ist machbar (Vorlesungen und Seminaren mit 60 Personen) und ich kam in all meine Wunschseminare. Je höher das Semester, desto angenehmer und persönlicher wird es, wenn die Phase der Spezialisierung kommt (ab dem 6.Semester). Jedoch ist der Kontakt zu anderen Lehrämtlern in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt für Grundschulbildung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Landau macht man ein Grundstudium in seinen beiden gewählten Fächern und studiert dann alle Grundschule relevanten Fächer im Bachelor und Master. Mir gefiel die Bandbreite der Fächer mit denen ich in Kontakt kam. Dennoch war es oft ärgerlich nicht in die gewünschten Module zu kommen sondern dafür warten zu müssen. Außerdem weiß ich nicht ob es die Regel sein sollte, dass manche Dozenten ihre Studenten vor der gesammelten Mannschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber Machbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch ist interessant und gut zu meistern.
Man muss Viel lesen aber wenn man dadurch gut auf ein Seminar oder Vorlesung vorbereitet ist macht das auch Spaß.
Es ist viel zu lernen und teilweise komplex und anspruchsvoll aber das Studium ist machbar.
Im Vergleich dazu, was man lehren tut aber zu komplex.

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.