Anspruchsvoll und teilweise überfordernd

2.4

Gerade das Germanistik-Studium ist sehr anspruchsvoll und langwierig, wenn man eine weiterführende Schulform (besonders bei Gymnasiallehramt) studiert. Die letzten beiden Bachelor-Module bestehen aus Hausarbeiten, wie auch die letzten drei Master-Module. Dieser Aufbau macht es einem fast unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, da man so allein in Germanistik zwei Hausarbeiten im Semester schreiben müsste. Generell bereiten einen die meisten Module kaum auf den späteren Beruf vor und sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seit dem Master super!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Germanistik im Master an der Uni Landau. Die Bachelor-Zeit fand ich nicht besonders berauschend, hab mich aber durch 10 Module durch gearbeitet um den Master zu erreichen. Seitdem bin ich total zufrieden und hab mega viel Spaß an der Uni:) die Inhalte sind total interessant und die Dozenten super!

Verbesserungswürdige Methode

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele der Veranstaltungen, die ich besucht habe, wurden durch Referate von Studierenden gestaltet, die in den meisten Fällen inhaltlich fragwürdig und nicht zielführend waren.
Die Dozierenden habe ich jedoch in den meisten Fällen als kompetent erlebt. Anzumerken ist auch, dass mittlerweile viele neue Mitarbeiter:innen das Institut bereichern, die ich zwar nicht persönlich erleben durfte, deren Seminarinhalte sich aber wahnsinnig interessant anhören.

Leider gerade in digitalen Semestern eine Zumutung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Besonders seit der Corona Pandemie und den dadurch digital stattfindenden Seminaren, merkt man, wie wenig Organisation an dieser Uni herrscht. Manche Seminare sind eine blanke Zumutung, man hat kaum Lernzuwachs, wird aber mit Ausarbeitungen regelrecht bombardiert, die einen nicht weiterbringen. Viele Dozierende machen es sich leider sehr einfach und wälzen die Verantwortung auf die Studierenden ab. Man fühlt sich kaum vorbereitet für den späteren Lehrerberuf, obwohl man 15 Module Germanistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.