Erfahrungen in Deutsch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es werden in Deutsch viele Veranstaltungen angeboten, sodass jeder die Möglichkeit hat das zu belegen was ihn interessiert. Die schriftlichen Klausuren sind jedoch unnötig kompliziert gehalten. Die mündlichen ganz gut. Ein paar gute Dozenten die den Inhalt interessant vermitteln sind zu finden.
Es wird viel mit Präsentationen und jetzt im Moment mit Videos gearbeitet.

Anspruchsvoll

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach ist sehr anspruchsvoll. Man muss Zeit investieren und viel machen. Die Inhalte sind teilweise interessant, aber oft auch sehr trocken und haben nichts dem Lehrerberuf zu tun. Die Organisation ist gut, ich wurde zu jeder Veranstaltung direkt zugelassen. Alles in allem ist es sehr zeitaufwändig, aber auf jeden Fall machbar.

Förderliche und nicht förderliche Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich war positiv überrascht über das Deutschstudium. Insbesondere der Literaturteil hat mir gut gefallen und lag mir auch. Die Dozenten sind durchwachsen, aber überwiegend sehe kompetenz. Viele Dozenten geben sich viel Mühe in der Art der Darstellung der Studieninhalte und das kommt auch beim Studenten an.
Rundum positiv.

Referate über Referate

2.4

In den Seminaren, an denen ich teilgenommen habe, war es üblich, dass die Studierenden ganze Sitzungen mit Referaten gefüllt haben. Von vielen Dozierenden gab es dazu, wenn überhaupt, kurze Rückmeldungen.
In dem letzten Seminar, dass ich online besucht habe, gab es zum Dozierenden außer einer Email von ihm über die Inhalte keinerlei Kontakt.

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.