Richtiger Studiengang, unstrukturierte Uni

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich selber bin super glücklich mit dem, was ich studiere, weil ich weiß, damit später meinen Traumberuf ausüben zu können. Die Inhalte der Uni sind, seit dem Master, auch echt interessant, nur erleichtert die Organisation und Struktur der Uni das Studium leider gar nicht. In erster Linie denke ich an die Seminare, bei denen es oft unmöglich ist, aufgrund der großen Anzahl an Studierenden, reinzukommen und somit in Regelstudienzeit fertig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfreiche Erfahrung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium an meiner Universität hat mir bisher sehr zugesagt. Jedoch konnten zahlreiche Kurse aufgrund Doppelbelegung nicht direkt absolviert werden, wodurch sich das Studium verlängert hat. Trotz alle dem wurden Lehr-/Lerninhalte vermittelt, die einen auf den zukünftigen Job vorbereitet haben. Dieser Praxisbezug hätte noch mehr eingebracht werden können. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Leider nicht zu empfehlen!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Gerade während der Corona-Semester war das Germanistikstudium im Master größtenteils ein ziemlicher Albtraum. Man wurde mit teils sinnfreien Arbeitsaufträgen bombardiert, die schnellstmöglich erledigt werden mussten, jedoch teils ohne Rückmeldung blieben. Weiterhin wurde man kaum auf Klausuren insbesondere Hausarbeiten vorbereitet und stand deswegen häufiger überfordert da. Rundum war und ist der Master aktuell eine Zumutung!

Ausbaufähig, dennoch sehr gut

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation der Uni ist zwar noch etwas überarbeitungsfähig (Veranstaltungen, die sich überschneiden beispielsweise), aber die Dozierenden sind insgesamt sehr nett und hilfsbereit und die Inhalte sind (meistens) auch sehr spannend. Die Seminare und Vorlesungen folgen einer klaren und sinnvollen Struktur und regen zum Nachdenken an. In der Bibliothek ist die Auswahl in Ordnung, aber mit viel Luft nach oben.

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.