Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Theorie vs Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Obwohl das Masterstudium Deutsch angeblich schon der Schulform angepasst sein sollte, habe ich kaum was gelernt, das wirklich wichtig für das Unterrichten in der Grundschule ist. Wie kann es sein, dass ich nach insgesamt 5 Jahren Studium von der Uni komme und mir nie etwas dazu vermittelt würde, wie ich Lesen und Schreiben beibringe?!? Schwierigkeiten bspw anhand geschriebener Texte diagnostizieren, das wurde mir beigebracht, aber was bringt mir das, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Linguistik ist spannend Literaturdidaktik eher nich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Bereich Linguistik ist sehr komplex aber auch sehr spannend. Dem Bereich alleine hätte ich schon 5 Sterne gegeben. Es hilft mir zu verstehen wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und sie auch zu lehren
Literatrdidaktik ist bezüglich neuerer Literatur ganz interessant. Jedoch wurde auch viel klassische Literatur im Bachelor bearbeitet, was mich nicht angesprocheb hat.
Kaum Vorbereitung auf eigentlichen Deutschunterricht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium des Faches Deutsch ist leider sehr theorielastig. Zudem wird man die meisten Inhalte nie in der Schule brauchen können, da sie nur wenig mit Unterrichtsinhalten an der Haupt-/Realschule zu tun haben.
Positiv hervorzuheben sind aber die Veranstaltungen zum Literaturunterricht, zum Umgang mit Medien und die Sprecherziehung.
Viel Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf Fachdidaktik, was mir in meinem Bachelor in Flensburg fehlte. Toll ist auch die Praxisphase im zweiten Semester.
Das Projektband, welches sich über drei Semester zieht, ist aber in den meisten Fällen nicht so interessant, wie wir dachten.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter