Umfangreiche Balance

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Leuphana bietet sowohl fachwissenschaftliches Wissen, darunter im Bereich Linguistik, als auch fachdidaktisches Wissen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen an. Das Deutsch-Studium bereitet mich besonders deswegen auf meine spätere Profession vor.

Spannendes Fachwissen aber wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach deutsch lernen wir viel spannendes Fachwissen aller Kompetenzbereiche im Fach deutsch. Leider muss ich sagen, dass wir wenig praktisch machen. Im Vergleich zu anderen Fächern (beispielsweise Sachunterricht) haben wir in deutsch bisher noch keinen Unterrichtsentwurf entwerfen müssen. Die Deutschdidaktik kommt leider zu kurz.

Relativ gute Erfahrung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium des Faches Deutsch ist generell ganz gut. Es ist weitestgehend interessant. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn die Studieninhalte spezifischer darauf zugeschnitten wären, dass wir später an einer Grundschule arbeiten werden. Also mehr Didaktik und Verknüpfung mit der Literatur.

Kompetenz mit weniger Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Kompetent und großes Fachwissen, damit kommen die Deutschdozierenden daher. Daher erlangt man an der Uni für das Fach Deutsch gute Grundkenntnisse und ein stabiles Fachwissen und viele Hintergrundinformationen. Dafür fehlt manchmal der Bezug zum schulischen Unterricht, der bei Englisch bspw besser gelingt. Nichtsdestotrotz fühle ich mich gut aufgestellt und auch der Workload ist gut zu schaffen, wenn man seine Leidenschaft für die Sprache entdeckt hat.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023