Lehramt Deutsch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Was mir weniger gut gefallen hat war, dass auch im Master viele Veranstaltungen gemischt waren mit Grund- Real- und Hauptschullehrämtler:innen. So konnte eine weniger gute Differenzierung der relevanten Inhalte stattfinden.
Besonders gut haben mir die Veranstaltungen zum silbenanalytischen Schreibenlernen gefallen, da durch diese vereinfachte Möglichkeiten aufgezeigt wurden Kindern die korrekte Rechtschreibung näher zu bringen.

Unzureichende Praxisorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt eine tolle Lehre, jedoch fehlt an einigen Stellen mehr Praxisorientierung im Bereich Pädagogik oder auch Deutsch. Einen dicken Bonuspunkt erhält die Leuphana durch das drei Semester lange Angebot an Sprecherziehung! Die Dozent*innen wirken zudem besonders kompetent und engagiert. Das Langzeitpraktikum ist ebenfalls super organisiert, jedoch wäre es hilfreich gewesen, bereits im Bachelor längere Praktika anzubieten. Die Vorlesungen werden teilweise von besonders spannenden Gastdozierenden angeboten. Inhaltlich könnten teilweise andere Schwerpunkte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Typisch Leuphana ist eben doch typisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Deutsch im Lehramt ist im Bachelor auf jeden Fall um einiges besser als im Master.
Im 1. & 3. Mastersemester lernen wir leider Dinge von denen ich wirklich überhaupt gar nicht behaupten kann, dass ich sie jemals ansatzweise in der Grundschule brauchen werde.
Im 2. Mastersemester war das durch das Praxissemester anders. Da haben wir wirklich total viele Infos und Praxistipps bekommen.

Insgesamt sollte die Leuphana an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literaturlastig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Pros:
+ kleiner Studiengang
+ meist nette Dozierende
+ meist gute Nutzung von online Tools
+ in manchen Modulen gute Auswahl an spannenden Seminaren
+ Praxissemester
+ gute Betreuung im Praxissemester
Contra
- Sehr Literaturlastig (findet in der Grundschule wenig Anwendung)
- fehlender Praxisbezug abgesehen vom Praxissemester
- zu wenig Seminarplätze (da bringt auch die Auswahl nichts).

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023