Anders als gedacht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Rahmen meines Studiums als Grundschullehrerin für das Fach Deutsch habe ich in keiner Veranstaltung gelernt, wie man Kindern lesen und schreiben beibringt- obwohl das ja meine zentrale Aufgabe ist.
Im Bereich DaZ ist die Uni vielfältig und gut aufgestellt.

Deutsch studieren - Respekt!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mir das Deutschstudium zu Beginn meines Studiums ganz viel schlimmer vorgestellt! Ich hätte gedacht, man muss Tonnen an Bücher lesen und das wars. Es ist aber nicht so! Die Grammatik Vorlesungen sind zwar kompliziert und manchmal echt schwer zu verstehen, aber es macht jetzt alles einen Sinn! Warum nicht gleich so in der Schule? Warum steht das „h“ da? Offene Silbe? Hab ich alles vorher nie gehört. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschulorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe das Zweitfach Deutsch als Wirtschaftspädagoge im Bachelor absolviert. Leider sind die Veranstaltungen und Module oftmals gemeinsam mit den Grundschullehrämtern zusammen, was besonders für die Umsetzung für die spätere Berufspraxis als schwierig erachte.

Viel Theorie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In sehr vielen Seminaren ging es um Inhalte die leider gar nichts bis nur sehr wenig mit dem späteren Berufsleben gemein hatten. Bspw. ein Seminar über Chansons. Dabei ist die Didaktik selbst leider auch nicht ausreichend genug besprochen worden. Eine gewisse praxisferne ist verständlich, da man später sehr individuell arbeitet, aber eine größere Bandbreite von Didaktik, Pädagogik und evtl. auch Psychologie würde ich mir dennoch wünschen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023