Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Anders als gedacht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Rahmen meines Studiums als Grundschullehrerin für das Fach Deutsch habe ich in keiner Veranstaltung gelernt, wie man Kindern lesen und schreiben beibringt- obwohl das ja meine zentrale Aufgabe ist.
Im Bereich DaZ ist die Uni vielfältig und gut aufgestellt.
Deutsch studieren - Respekt!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mir das Deutschstudium zu Beginn meines Studiums ganz viel schlimmer vorgestellt! Ich hätte gedacht, man muss Tonnen an Bücher lesen und das wars. Es ist aber nicht so! Die Grammatik Vorlesungen sind zwar kompliziert und manchmal echt schwer zu verstehen, aber es macht jetzt alles einen Sinn! Warum nicht gleich so in der Schule? Warum steht das „h“ da? Offene Silbe? Hab ich alles vorher nie gehört. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundschulorientierung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe das Zweitfach Deutsch als Wirtschaftspädagoge im Bachelor absolviert. Leider sind die Veranstaltungen und Module oftmals gemeinsam mit den Grundschullehrämtern zusammen, was besonders für die Umsetzung für die spätere Berufspraxis als schwierig erachte.
Viel Theorie
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In sehr vielen Seminaren ging es um Inhalte die leider gar nichts bis nur sehr wenig mit dem späteren Berufsleben gemein hatten. Bspw. ein Seminar über Chansons. Dabei ist die Didaktik selbst leider auch nicht ausreichend genug besprochen worden. Eine gewisse praxisferne ist verständlich, da man später sehr individuell arbeitet, aber eine größere Bandbreite von Didaktik, Pädagogik und evtl. auch Psychologie würde ich mir dennoch wünschen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter