Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Engagierte Lehrende
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt ein vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen innerhalb der Module, so dass für jeden etwas dabei ist. Die meisten Dozierenden sind auch sehr engagiert. Andere wiederum sind mit dem digitalen Semester leider etwas überfordert. Aber nach dem Bachelor kann man diese gut einschätzen, hinsichtlich der Qualität der Lehrveranstaltungen.
Goeth(e) Bye!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang „Deutsch“ (auf Lehramt) ist ganz anders aufgebaut, als man denken mag. Viele verschiedene Zweige ergeben einen gemischten, aber starken Baum. Während viele Zweige sich der Sprachwissenschaft und Themen wie dem Erst- und Zweitspracherwerb widmen, kommt auch der Literaturunterricht nicht zu kurz. Allerdings ist zu beachten, dass hier nicht wie in der Schule ein Gedicht nach dem anderen interpretiert wird. Es geht vielmehr um die Geschichte und Bedeutung der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Grundschule
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiert man hier Grundschullehramt, lernt man auf jeden Fall ausreichend. Leider sind die Studiengänge (Grundschule und Haupt- und Realschule) nicht voneinander gekoppelt, weshalb meine Schulform etwas kurz kommt. Auch die Dozenten sind oft etwas schwierig (nicht alle!). Es fehlt etwas an Spaß an der Arbeit seitens der Dozenten und abgestimmten Inhalten für die Haupt- und Realschulstudierenden.
Wenig Bezug zur Berufsschule
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studienfach Deutsch nimmt insgesamt nur wenig Bezug auf die Inhalte und Besonderheiten der Berufsschulen. Vielmehr werden fachliche Inhalte angeboten, mit generellem Bezug zum Lehramt. Das Angebot an Vorlesungen und Seminaren ist jedoch vielfältig, sodass eine Auswahl nach Interessen erfolgen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter