Viel Theorie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Deutsch müssen tatsächlich viele Texte gelesen werden und die Vorlesungen und zum Teil auch Seminare gestalten sich nicht sehr interaktiv. Die Ansprüche sind auf normalem Niveau. Praxisbezogene Übungen oder Diskussionen blieben bisher leider aus. Es wird sich mit viel Literatur auseinander gesetzt, wobei ich mich manchmal in den Themenbereichen eingeschränkt fühle.

Positive Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Seminare im Deutschstudium sind sehr interessant. Im ersten Semester gibt es nicht viel Auswahl an unterschiedlichen Angeboten. Die, die es gibt sind aber interessant und hilfreich für den späteren Beruf. Es geht viel um dir Didaktik, aber auch um die Hintergründe der deutschen Sprache.

Tolle Uni, mit Schwachstellen hier und da

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt bin ich mit meinem Studium an der Leuphaha sehr zufrieden. Aber natürlich hat auch diese Uni ihre Schwachstellen.
Vor allem inhaltlich bauen die Module im Fach Deutsch (Lehramt) selten aufeinander auf. Einiges doppelt sich, während andere Inhalte völlig auf der Strecke bleiben. Da ist also noch Luft nach oben ;-)

Allgemeine Beschreibung des Leuphana-Unilebens

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

-Ausstattung der Seminarräume, Hörsäle sehr modern, gut, viele neu renovierte Gebäude mit tollen Bädern, Smartboards etc.
- Campusleben/ Freizeitveranstungen (Unikino, Konzerte, Poetry Slam, Tatort gemeinsam schauen etc.) sehr gut!
- Stadt geeignet fürs Studentenleben: viele WGs, viele Studenten, Cafés etc., hübsches und historisches Stadtbild
- insgesamt sehr nette Uni, gut strukturiert, Hilfe wenn benötigt!

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023