Nutzen über Inhalt

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache unterrichten will. Mit diesem Abschluss kann ich das offiziell. Faktisch habe ich aber kein Seminar zu der eigentlichen Sprache gehabt. Der Studiengang erwartet vielmehr, dass seine Studierenden Deutsch studiert (eigentlich sogar Deutsch gelernt) haben, also solche Kurse nicht mehr brauchen.
Positiv ist das Engagement der meisten Lehrenden. Viele greifen auf, was gewünscht oder bemängelt wird. Durch ungleiche Voraussetzungen in vielen Bereichen (dt. Grammatik erworben anstatt gelernt, BA-Abschlüsse im Ausland sind teils eher mit gutem Abitur gleichzusetzen, wissenschaftliches Arbeiten, Gruppenarbeit, Präsentieren, Textarbeit, kritische Hinterfragung vs. passive Aufnahme) sinkt das Niveau in vielen Kursen auf den Stand der Person mit den wenigsten Vorerfahrungen. Diese wird gleichzeitig aber nicht individuell unterstützt, d.h. sie fühlt sich trotzdem überfordert während sich andere langweilen.
Die Atmosphäre im Studiengang ist dafür sehr schön. Da es eine sehr kleine und nette Gruppe ist, wird sich viel geholfen, ausgetauscht und gemeinsame Dinge unternommen. Die oben genannte Überforderung führt nur manchmal dazu, dass vom Studiengang erwartet wird, Verantwortung für andere Studierende zu übernehmen und so in die Rolle einer Lehrperson zu schlüpfen, anstatt ebenbürtig mit den anderen zu agieren.
Da der Studiengang auch für Lehramts-BA und Informationsmanagement-BA angelegt wird, ist es problematisch, wenn diese Grundlagenkurse besuchen müssen, die dem Niveau ihrer früheren Bachelorsemester entsprechen (offizielle Antwort: Bachelorkurse haben ein niedrigeres Niveau. Dies stimmt aber nicht, wenn ein Studiengang sich auf ein Feld spezialisiert hat). Diese Unbedachtheit spiegelt sich leider in der gesamten Studienorganisation wider. Der Studiengang wurde entwickelt mit einer teilweise unverständlichen Bezugnahme zu späteren Lehr-, Forschungs- oder anderweitigen Berufen. Leider will sich dies partout nicht an immer wiederkehrende Fragestellungen und Probleme seitens der Studierenden anpassen (mündliche Prüfung immer noch unklar, MA-Anmeldung unflexibel, Wiederholungskurse aus BA, Beginn im Sommersemester unfair, unnötige Trennung zwischen DaZ und DaF trotz späterem übergreifenden Abschluss).
Gleichzeitig könnte der Studiengang wesentlich mehr Inhalte vertragen. Obwohl auf 4 Semester angelegt, ist er nämlich eigentlich im Vollzeitstudium in drei Semestern entspannt zu schaffen. Kurse gibt es nämlich nur in den ersten beiden Semestern, dann folgt das Praktikum und anschließend nur noch die Masterarbeit. Das ist für einen so spezialisierten Studiengang meiner Meinung nach einfach zu wenig und wirkt so, als wäre er für Leute im Doppelstudium, Berufsleben oder Teilzeitstudium ausgelegt.
Schlussendlich freue ich mich auf die Möglichkeiten, die mir der Studiengang im späteren Berufsleben bietet, bin mir aber bewusst, dass ich mich, um wirklich DaZ/DaF zu lehren, anderweitig fortbilden muss.
  • Engament der Dozierenden, Atmosphäre, Abschluss öffnet Türen
  • kein Ausgleich unterschiedlicher Vorerfahrungen/-kenntnisse, chaotische, unflexible Organisation, berufsfremd

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Liebe Rezensentin,
ganz herzlichen Dank für die Bewertung. Es freut uns, dass Sie Studienatmosphäre angenehm fanden.
Sie schreiben, „Faktisch habe ich aber kein Seminar zu der eigentlichen Sprache gehabt. Der Studiengang erwartet vielmehr, dass seine Studierenden Deutsch studiert (eigentlich sogar Deutsch gelernt) haben, also solche Kurse nicht mehr brauchen.“ Tatsächlich setzen wir sehr gute Deutschkenntnisse voraus. Eine sprachwissenschaftliche Betrachtung des Deutschen - als zu unterrichtende Sprache - ist jedoch Inhalt des gesamten zweiten Moduls, das sich der Linguistik des Deutschen aus schriftlicher und mündlicher Perspektive widmet.
Der Studiengang spricht eine heterogene Zielgruppe an, was sich aus unserer Sicht aber befruchtend auswirkt.
Die von Ihnen angesprochenen immer wiederkehrenden Fragestellungen werden von uns intensiv kommunikativ bearbeitet, um Klarheit herzustellen. Die Trennung zwischen DaZ und DaF dient der Profilierung und wissenschaftlichen Schärfung und soll keinesfalls Inhalte unzugänglich machen. Der Beginn zum Sommersemester ist ein organisatorisches Muss, dass wir nicht beeinflussen können, auf das wir aber mit sehr flexiblen Lösungen zu reagieren. Die „unflexible Masteranmeldung“ entspricht derzeit leider nicht den Tatsachen, denn bislang und fortlaufend ist eine Anmeldung – der Abschluss aller Module natürlich vorausgesetzt – jederzeit möglich.
Vor diesem Hintergrund bedauern wir es natürlich sehr, dass Sie zu keinem günstigeren Urteil kommen konnten.
Wir würden uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, vielleicht lassen sich einige Fragen klären. Nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Viele Grüße
15.07.2020

Nara , 06.06.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Antonia , 20.02.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lolita , 20.11.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Luna , 15.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anonym , 04.02.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Elisa , 22.09.2021 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
U. , 27.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lina , 16.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
4.8
Anonym , 21.08.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Natalia , 14.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019