Nett, aber praxisfern

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Mit dem Gedanken, etwas "mit Menschen" zu arbeiten und einem großen Interesse an Sprache und Sprachwissenschaften habe ich mich für den Master DaZ/DaF entschieden. Die Studienatmosphäre ist angenehm und der Kontakt zu den Dozierenden und Kommiliton*innen nett.
Viele Kursinhalte (allem voran die vergleichende Phonetik) sind auch wirklich interessant! Leider ist aber ein Großteil der Kurse (z.B. die Kommunikationsanalyse oder Wissenschaftskommunikation) sehr fern von der wirklichen Unterrichtspraxis und eher auf die wissenschaftliche Betrachtungsweise des Bereichs DaZ/DaF ausgelegt. Außerdem gibt es Kurse mit vielversprechenden Titeln, die jedoch inhaltlich anders ausgelegt sind, als angedacht. Im kontrastiven Sprachkurs wird (zumindest, als ich den Kurs belegt habe) keine Sprache gelehrt, sondern es werden Sprachvergleiche angestellt, die zwar interessant sind, jedoch zu keinem wirklichen Erkenntniszuwachs führen. Auch die kontrastive Schriftlinguistik hat uns - anders als im Titel beschrieben - extrem wenig über die arabische Schrift oder Alphabetisierung vermittelt und stattdessen behandelt, wie sich Schrift ganz allgemein entwickelt hat. Wieder interessant, aber praxisfern.
Diese Praxisferne zieht sich durch das gesamte Studium, sodass man nach dem Abschluss zwar das Gefühl hat, nette Dinge erfahren zu haben, sich aber nicht für den Job qualifiziert fühlt, den man eigentlich lernen wollte.
Gefehlt haben dem Studium Kurse zu Grammatik, Sprachsystem, Aussprache, Etymologie und vor allem zur Alphabetisierung (besonders vor dem Hintergrund, dass man danach Alphabetisierungskurse leiten darf).
Um am Ende einen Masterabschluss mit guten Noten vorweisen zu können, ist das Studium also ideal, aber wer wirklich lernen möchte, Deutsch zu vermitteln, wird am Ende frustriert sein.
  • Guter Kontakt zu Dozent*innen und Kommiliton*innen, familiäre Atmosphäre
  • Praxisferne Inhalte, niedriges Niveau

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Es tut uns leid, dass dir deine Studium nicht so gut gefällt wie du dir erhofft hattest.
Die Uni Hildesheim ist am Feedback der Studierenden interessiert und wir haben verschiede Wege, dieses einzuholen. Wir freuen uns immer, wenn Studierende ihre Verbesserungsvorschläge und Idee als direktes Feedback an die Lehrpersonen gibt. Hierfür führen wir nach jedem Semester Lehrveranstaltungsevaluationen durch und freuen, wenn diese genutzt werden. Außerdem machen wir regelmäßige Studierendenbefragungen durch das Qualitätsmanagement. Auch dies ist eine Möglichkeit, konkretes Feedback zu geben. Darüber hinaus sind natürlich auch unsere Lehrenden direkt ansprechbar und auch unabhängige und vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre hat immer ein offenes Ohr.
Wir würden uns freuen, von dir zu hören, hoffen, dass sich deine Meinung über deinen Studiengang noch ändert und wünschen dir für den weiteren Studienverlauf alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
27.06.2022

Nara , 06.06.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Antonia , 20.02.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lolita , 20.11.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Luna , 15.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Elisa , 22.09.2021 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
U. , 27.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lina , 16.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
4.8
Anonym , 21.08.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Natalia , 14.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anonym , 13.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja