Engagierte Dozierende, eigene Interessen ausbilden

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

4.8
Auch jetzt am Ende meines Studiums, bin ich froh und dankbar für meine Entscheidung DaZ an der Uni Hildesheim zu studieren sowie für die gute Arbeit der wirklich sehr engagierten Dozierenden. Bei Problemen und Unsicherheiten konnte ich immer mit Unterstützung rechnen.

Die Seminare waren nie überfüllt und es gab stets Raum zum Diskutieren und für eigene Anregungen.

Inhaltlich wird eine breite Spanne abgedeckt: Von Kommunikationsanalyse und Kulturbegriffen über Lehrwerke, interkulturelle Literatur, Grammatik und Testmethoden bis hin zu konkreten Unterrichtsplanungen (uvm.!) war alles dabei und ergibt für mich jetzt zum Abschluss ein sinnvolles Spektrum. Meine Hausarbeiten konnte ich an eigenen Interessen innerhalb des jeweiligen Seminarrahmens orientieren, was für mich sehr wertvoll war.

Auch, dass für die Praktikumseinheit ein ganzes Semester vorgesehen ist, fand ich sehr angenehm.

Noch was anderes: Da ich neben dem Studium teils Voll-, teils Teilzeit und selten nicht arbeitete, hat sich zwar meine Studienzeit verlängert, ich hatte aber nie Schwierigkeiten damit meine Veranstaltungen so zu wählen und zu legen, dass sie zu meinen individuellen Präferenzen und Zeitfenstern passten. Das gab mir während des Studiums eine große Freiheit (auch um eigene Studienschwerpunkte zu vertiefen usw.)

Also, sehr empfehlenswert!
  • gute Betreuung durch Dozierende, interessante Inhalte

Kommentar der Hochschule

Hallo,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns sehr, dass dir das Studium an der Uni Hildesheim so gut gefallen hat und du rundum zufrieden nun am Ende des Studiums angekommen bist.
Für deine verbleibende Zeit an der Uni Hildesheim wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
25.08.2020

Nara , 06.06.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Antonia , 20.02.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lolita , 20.11.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Luna , 15.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anonym , 04.02.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Elisa , 22.09.2021 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
U. , 27.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lina , 16.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Natalia , 14.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anonym , 13.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe