Noch in den Kinderschuhen

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Noch ziemlich zu Beginn des Studiums war alles sehr unorganisiert. Im Allgemeinen wird der Studiengang recht stiefmütterlich behandelt, da er zwei Instituten zugeordnet ist und sich niemand so richtig zuständig fühlt. Der Fokus liegt auf den Lehrämtern; wer keine Lehramtserfahrungen hat, schwimmt oftmals nur mit in der Welle. Uns wurde Besserung versprochen, was aber nur für die späteren Studierenden zu bewerten sein wird. Er steckt halt noch in den Kinderschuhen und muss sich erst finden; Aspekte wie Psychologie und Ausländerrecht wären auch noch ein sinnvoller Zusatz.
  • Überwiegend zuvorkommende und hilfsbereite DozentInnen
  • Kurse liegen überwiegend am Nachmittag, wenig Seminarauswahl, sehr starker Fokus auf Didaktik und Unterrichtsgestaltung

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,
vielen Dank für dein Feedback.
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Rückmeldung von Studierenden einzubinden und Entwicklung anzustoßen. Seit deiner Rückmeldung ist also viel passiert.
Wir hoffen, du konntest dennoch etwas aus dem Studium für dich mitnehmen und wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
06.01.2021

Nara , 06.06.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Antonia , 20.02.2023 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lolita , 20.11.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Luna , 15.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Anonym , 04.02.2022 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Elisa , 22.09.2021 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
U. , 27.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Lina , 16.12.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
4.8
Anonym , 21.08.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Natalia , 14.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2011