Schlechte Organisation im Lehrstuhl

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und ich bin froh, dass ich mir hierfür entschieden habe. Aber es herrscht Dozentenmangel und daher nimmt auch die Qualität der Lehrveranstaltungen ab. Um sich auf das Staatsexamrn vorbereiten zu können, wird zwar ein Kurs angeboten, aber es gibt darin nur 30 Plätze. Wir sind aber durchaus mehr als 30 Studierende, die Staatsexamen schreiben werden. Ich hoffe man überlegt sich mal eine langfristige Lösung.

Interessant

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Sehr interessante theoretische Fakten, aber wenig praktische Aufgaben. Wichtig wäre der Alltagsbezug. Wie unterrichte ich Kinder, die kein Wort deutsch sprechen? Übungen und Erfahrungen sammeln in Ü-klassen und mit Kindern und Lehrern zusammenarbeiten.

Interessantes Studium

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt mein Studium gut. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass eigentlich alle Lehrer lernen, wie man mit einer (sprachlich und kulturell) heterogenen klasse umgeht, da dich in fast jeder Klasse Kinder mit Migrationshintergrund befinden. Deshalb finde ich mein Studium sehr interessant und es macht auch wirklich Spaß, ist aber auch anspruchsvoll!

Vielfalt - zwischen den Kulturen

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Es ist sehr vielfältig. Die Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Von Kommunikation über Kultur und Grammatik alles dabei :)
Man kommt mit sehr viel Lektüre in Kontakt, diese sich aber meistens leicht lesen lässt und sehr interessant ist.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.