Der Lehrstuhl

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die Planung und Organisation am Lehrstuhl ist etwas durcheinander und unstrukturiert. Daf/Daz ist ein recht neuer und kleiner Studiengang und das merkt man leider oft.
Die Seminarräumen und Inhalte sind interessant und es gibt gute Wahlmöglichkeiten.
Lehramt an der Uni Augsburg ist empfehlenswert zu studieren.

Wenig Seminarplätze

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Mir macht das Studieren an der Uni Augsburg sehr viel Spaß. Durch mein Lehramtstudium der Didaktiken des Deutschen als Zweitsprache beschäftige ich mich viel und gerne mit Flüchtlingen und Ausländern, die gerade den Einstieg ins Leben in Deutschland suchen.
Was mir jedoch nicht so gefällt ist die Tatsache, dass nicht genügend Seminarplätze vorhanden sind. Es werden lediglich durch ein Losverfahren Plätze vergeben. Zudem sind nur begrenzt Räume verfügbar, dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt und was danach?

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Lehrer sein ist bestimmt schön, wenn man einen Job bekommt :) Die Ausbildung hat leider zu wenig Praxisanteile. Ein Praxissemester wäre eine wichtige Errungenschaft, die unbedingt in das Lehramtsstudium aufgenommen werden sollte. Das Staatsexamen könnte durch eine praktische Prüfung und die Zula ersetzt werden.

Interessanter und informativer Studiengang!

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ist in 4 Module mit jeweils Basis -, Aufbau- und Vertiefungsmodul aufgeteilt. Hier wird je nach Themengebiet gelernt wie man eine Sprache überhaupt lernt, was es für Methoden gibt, wie die deutsche Sprache vermittelt wird und noch vieles mehr. Die Dozenten vermitteln die Themen sehr gut, dazu gehören auch viele Beispiel Filme und Unterrichtsaufzeichnungen durch welche die Vorlesung sehr abwechslungsreich ist.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.