Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt
Die Anforderungen sind sehr hoch
Das Fach Deutsch als Zweitsprache hebt hervor, dass es im Vergleich zu den anderen Fächern, die man auf Lehramt studieren kann, sehr praxisnah ist. Es geht hauptsächlich um Didaktik und man lernt, wie man mit den Kindern umgehen kann. Die Anforderungen an die Studis sind allerdings wirklich sehr sehr hoch. Nicht nur, dass man eine Sprache lernen muss (kleiner Tipp: das ist in den vorgesehenen 3 Semestern nicht zu schaffen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Uniplattform Digicampus funktioniert sehr gut, die Mailbeantwortung von Dozierenden dauert jedoch manchmal seine Zeit.
Dozierende stellen sich in den Weg
Dass das Lehramtsstudium nicht auf den Lehrberuf vorbereitet, ist bekannt. Dafür kann die Uni selbst erstmal nichts. Doch gerade im Lehrstuhl DaZ stellen sich die Dozierenden mMn den Studis in den Weg. Beispielsweise gibt es eine 80 Prozentigen Anwesenheitspflicht und keine Möglichkeit, sich bei Krankheit digital zuzuschalten. Wenn ich also mit Corona zu Hause bleiben möchte, wird mir das sehr schwer gemacht. Es werden Informationen nicht weitergegeben oder auch Studis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich würde mich freuen, wenn noch immer mehr digital angeboten werden würde.
Die Website Digicampus läuft allerdings sehr gut und man kann alle organisatorischen Dinge online erledigen.
Interessantes Studium
Der Lehrstuhl ist sehr wissenschaftlich. Die Inhalte werden aber auch immer auf die Lebenswelt der Kinder übertragen.
Da das Forschungsfeld eher neuer ist, gibt es sehr viel aktuelle Literatur und schnelle Enwicklungen, die in den Seminaren besprochen werden.
Großflächiger Überblick
Im Studium wurde ein weites Spektrum der Thematik Deutsch als Zweitsprache behandelt. Eine Vertiefung der Inhalte gab es teilweise. Vieles wurde jedoch eher oberflächlich behandelt. Praktische Einblicke wurden miteinbezogen jedoch konnten auch eigenständig angewendet werden.
Guter Medieneinsatz war kaum möglich oder vorhanden.
Online wurden Powerpoint Präsentationen hochgeladen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter