Lehramt modern! - Wieso DAZ/DAF so wichtig ist!

Hallo liebe Community!

Ich studiere DAZ/DAF als Hauptfach auf Lehramt (GS) und bin begeistert.

Die Uni hat ganz tolle Dozenten, die einem die Inhalte gut vermitteln. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber die meisten sind sehr bemüht, dass man gut mitkommt.

Besonders gut finde ich, dass man einen direkten Praxisbezug hat und die Dozenten immer wieder auf die Wichtigkeit der Fächerwahl hinweisen. Da unsere Gesellschaft immer mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind interessant und umfangreich. Allerdings kommt der Praxisbezug meiner Erfahrung nach etwas zu kurz. Ich fühle mich nicht ausreichend auch das Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache vorbereitet und würde mir noch mehr praktische Anwendungsmöglichkeiten wünschen. Generell würde sich das Lehramtsstudium meiner Meinung nach als Duales Studium besser anbieten.

Bisher nur gute, sehr interessante Erfahrungen

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium vermittelt viele interessante Inhalte welche durch ausreichende Materialien und Übungsmöglichkeiten vertieft werden. In den Vorlesungen allein ist es sehr viel Stoff, welche aber durch die Übungen und das Tutorium verinnerlicht werden. Der Dozent erklärt in der Vorlesungen sehr verständlich und geht auf Fragen ein.

interessant und zukunftsorientiert

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach an sich gefällt mir sehr gut und ich finde es total interessant. Man lernt viel über Migration und Bilingualismus und lernt sich besser in Menschen mit Deutsch als Zweitsprache hineinzuversetzen und diese optimal in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Leider sind die Inhalte aber teilweise ziemlich theoretisch und man wird nicht wirklich auf die Praxis vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.