Interessantes Studium

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

DaZ zu erlernen ist in der Universität Augsburg sehr angenehm und interessant. Es wird zu jeder Vorlesung eine begleitende Übung angeboten, in welcher die Inhalte nochmals praxisnaher angegangen werden und so nochmals vertieft werden können. Auch gibt es ein studienbegleitendes Praktikum, welches viel Spaß bereitet. Bei den Vertiefungsmodulen gibt es ein sehr cooles Angebot, so habe ich dieses Semester ein eigenes Projekt in einer Gruppe erarbeiten dürfen. Wir wurden ständig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hintergrund der deutschen Sprache

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Ich wuchs mit Migrationshintergrund in Deutschland aus. Die deutsche Sprache ist für mich sehr geläufig. Durch dieses Studium habe ich Die Möglichkeit bekommen manche Regeln und Ausdrucksweisen und Aussprache in die Materie gucken können. Außerdem ergibt für mich nun vieles mehr einen Sinn. Ich bin zwar noch im ersten Semester, doch schon jetzt begeistert mich dieses Fach. Nun kann ich vieles auch begründen, mit logischen regeln. Zusätzlich muss ich sagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschulmausis an die Macht der Universität Augsburg

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Lehrveranstaltungen sind überfüllt und wenig didaktische Kompetenz der Lehrpersonenen im Bereich Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache. Generell ist Grundschullehramt empfehlenswert zu studieren. Allerdings sind die Seminare aufgrund mangelnder Fördergelder überfüllt und es sind zu wenig Veranstaltungen vorhanden, sodass man sein Studium kaum in Regelstudienzeit schafffen kann. Im Allgemeinen ist der Studiengang sehr unorganisiert, sodass Fristen oder das Einreichen von Bescheinigungen meist nur vom Hören-Sagen übermittelt werden. Hier wäre eine Website...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktikum im didaktischen Bereich sehr empfehlenswert

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Besonders im didaktisch orientierten Praktikum an einer Übergangsklasse hat sehr geholfen, in diese Fachrichtung Einblick zu erhalten. Durch die Lehrkräfte in den Schulen hat es einem das Unwissen genommen. Die Veranstaltungen an der Uni waren je nach Dozent*In interessant aufgebaut.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.