Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt
Theoretische Praxisnähe
Das Unterrichtsfach bringt starken Schulbezug mit sich. Trotz der vielen Praxisnähe, weiß ich leider nicht, wie ich einem Kind mit Migrationshintergrund dke deutsche Sprache beibringen soll. Die Leistungen des Stuidums bestehen zu einem Großteil aus Hausarbeiten.
Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Es gibt viele verschiedene Lehrveranstaltungen zu wählen, welche auch das Interesse wecken. Die Umsetzung ist meist sehr theoretisch. Allerdings bringen die Dozenten gerne Praxisbeispiele mit ein und wünschen sich Arbeiten an konkreten Fällen. Wissen muss für die Lehrveranstaltungen da sein und auch ein gutes Vorstellungsvermögen für die Umsetzung in der Schule.
Gut - aber ausbaufähig
Man schnuppert in viele Bereiche der Didaktik hinein. Durch die vielen Seminare bekommt man immer einen Platz - aber man sollte nicht nur das wählen, was einen persönlich anspricht, sondern sollte bedenken, dass man für das Staatsexamen breit aufgestellt sein sollte. Hier fehlt es leider an einem „roten Faden“. Die Dozierenden sollten sich untereinander mehr absprechen, was unabdingbare Inhalte angeht und das auch an die Studierenden weitertragen.
Könnte besser sein!
Das Fach hat Zukunft und ist heute aus dem Mittelschullehramt aufgrund von Inklusion und DaZ Klassen nicht mehr wegzudenken. Man sollte es nur wählen wenn man sich auch für deutsche Linguistik und sprachwissenschaften interessiert, da es sonst sehr mühsam werden kann.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter