Spannende Inhalte + super DozentInnen

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt DaZ sehr gut, viele engagierte DozentInnnen. Vor allem im Online Unterricht wurde sich sehr bemüht und ein gutes Konzept aufgestellt. Die DozentInnen waren immer bereit auf Fragen zu antworten und ein extra Zoom-Meeting zu veranstalten. Es werden vielseitig Informationen und Informationsmöglichkeiten aufgezeigt.

Fantastischer Studiengang

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Von den Lerninhalten ist die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ein sehr interessanter Studiengang, der in Präsenz sicher noch besser wäre als Online. Er ist vielseitig, abwechslungsreich und horizonterweiternd! In Kombination mit Grundschullehramt auch vom Zeitaufwand her machbar.

Zu wenig Praxis

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Dafür, dass man Lehramt studiert kommt die Praxis viel zu kurz. Vor allem was das Hauptfach angeht. Ich bin bereits im 4. jetzt dann 5. Semester und habe mittlerweile zwei Praktika abgelegt und in dieser Zeit eine Klasse ein ganzes Schuljahr begleitet … Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich DaZ? Keine. Ich habe noch überhaupt keinen praktischen Bezug zum Hauptfach.

Befriedigend

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich bin ich mit meinem Studiengang zufrieden. Während den digitalen Semestern allerdings ist der Lern- und Arbeitsaufwand allerdings so hoch und viel geworden, dass es teilweise schwer war hinterherzukommen.
Die Bibliotheken sind super ausgestattet und auch um dort zu lernen ist es super.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.