Toll aber viel

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Es macht wahnsinnig spaß, jedoch grad im ersten Semester sehr viel Input auf einmal. Das legt sich bestimmt :)
Die Vorlesung werden bis auf Ausnahmen interessant gestaltet und vergehen echt schnell. Die Vor- und Nachbereitungen der Vorlesungen sind sehr zeitaufwendig jedoch wirklich interessant und hilfreich.

Sehr interessant und brauchbar

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Lehramtstudiengang Deutsch als Zweitsprache sind bisher sehr gut. Durch meine vielen Praktika in verschiedenen Grundschulen und dem damit verbundenen direkten Einblick, wie wichtig es ist Migranten beim Ankommen in Deutschland und dem wichtigen Prozess des Spracherwerbs zu unterstützen, habe ich die Relevanz des Faches spüren dürfen.

Viel Theorie, wenig Bezug zum Unterricht

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Jeder Inhalt, der in den bisherigen 3 Semestern zur Sprache kam, ist für mich und meine Komillitonen sehr interessant aufgearbeitet worden, jedoch muss man leider feststellen, dass in allen Teilen des Faches der Bezug zur Schule fehlt. Wir würden gerne mehr Praxiserfahrung in dem Fach machen, weil wir bisher noch keinen einzigen Einblick in die Schule zu dem Fach bekommen haben, es wäre aber sehr wichtig, weil die meisten Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt zahlreiche Studienplätze. Die Seminarthemen als auch Studieninhalte sind sehr interessant und für die Zukunft des Berufs äußerst relevant. Es werden moderne Methoden angewandt und zentrale Themen angesprochen. Mehrsprachigkeit als auch die Didaktik werden in diesem Fach groß geschrieben.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.