Nur für Grundschullehramt möglich?

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde dieses Fach als ein unglaublich wichtiges und immer wichtiger werdendes Thema, das nicht nur für Grundschullehrer relevant ist!
Meiner Meinung nach sollten alle Lehrämtler (egal ob Haupt-, Mittel-, Realschule oder Gymnasium) zumindest die Möglichkeit bekommen, Deutsch als Zweitsprache zu studieren, wenn nicht sogar verpflichtend Grundkurse dazu besuchen.

Anderen Blickwinkel

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Durch DaZ sehe ich die Menschen mit Migrationshintergrund mit anderen Augen. Ich verstehe mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben und gehe sensibler und urteilsfrei mit ihnen um. Es ist sehr spannend Neues über verschiedene Sprachen zu erfahren. Ich habe als Partnersprache Italienisch gewählt und lerne diese Sprache nun von Anfang an genauso wie die DaZ-Kinder deutsch neu lernen müssen und mit sprachlichen Barrieren zu kämpfen haben.

Guter Ansatz, wenig Praxisbezug

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die Seminare beziehen sich meistens auf ein spezielles Thema, welches sehr ausführlich behandelt wird (z.B. Bilderbücher). Leider kommen dadurch wesentliche Inhalte, vor allem Umsetzungen für den Unterricht zu kurz. Die Theorie des Faches wird wirklich gut und ausführlich behandelt und da wird viel Wert darauf gelegt, aber die Umsetzung in der Praxis fehlt, was man im Referendariat dann auch merkt.

Erfahrungsgewinn und viel Praxisbezug

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut, es gibt eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Die Seminarinhalte sind vielfältig und man kann sich in vielen Modulen für ein Thema selbstständig entschieden. Jedoch ist die Universität organisatorisch in vielen Hinsichten schlecht organisiert und viele Vorgaben sind meines Erachtens überflüssig.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.