Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 82 von 133

Ganzheitlich, praxisorientiert, charakterbildend

Nachhaltiges Design (B.A.)

4.8
Nach einem vorherigen Erst-Studium an einer staatlichen Universität, erlebe ich das Studieren an der Ecosign als absolut lebensverändernd und ganzheitlich. Im positiven Sinne. Als Studierende wird man hier gesehen, gefördert und abgeholt. Der Kontakt zu den Dozierenden findet auf Augenhöhe statt und wenn man will, ist ein ständiger Austausch und persönliche Entwicklung möglich. Sowohl, was technische und gestalterische, als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten betrifft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsdesign und Fotografie. In den vergangenen drei Semestern, die ich nun an der Ecosign studiere, habe ich so viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht, im praxisorientierten, angewandten, wie auch im freien, künstlerischen Bereich, dass ich bereits im zweiten Semester eine kleinunternehmerische Selbstständigkeit anmelden und Gestaltung zu meinem Nebenjob machen konnte. Auch im Hinblick auf die (spätere) Berufspraxis wird man an der Akademie vorbereitet – individuell, aber auch im Rahmen angewandter Kooperationsprojekte mit Firmen, NGO’s und anderen Instituten. Die Erfahrungen, die man in den Semesterprojekten sammelt, sind nicht nur berufsvorbereitend, fürs Portfolio geeignet, Maßstäbe setzend, was Gestaltungsqualität und Nachhaltigkeit angeht, sondern vor allem auch charakterbildend.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Inspirierendes und familiäres Miteinander, Kompetenz der Dozierenden in Theorie und Praxis, individuelle Förderung
  • Bibliotheksbestand der Akademie überschaubar, aber da sich größere Bibliotheken in der Nähe befinden, unproblematisch. Außerdem ist die Akademie-Bibliothek ein wunderbarer Ort zum arbeiten.

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sophia , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018