Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 5 von 133
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Interessanter Studiengang, könnte besser sein

Nachhaltiges Design (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    2.8

Die Ecosign ist ein Ort an dem sich sehr interessante, nette und motivierte Menschen zusammenfinden. Auch der Studiengang 'Nachhaltiges Design' ist ein sehr spannendes Fach welches heutzutage eine große Relevanz hat. Die Umsetzung des Ganzen ist leider nicht in allen Bereichen zufriedenstellend.
Was auf der Ecosign auf jeden Fall gegeben ist, ist ein sehr persönlicher und guter Austausch mit Dozierenden und eine große Freiheit sich auf seine eigene Weise auszudrücken. Jedoch gibt es leider auch genug Punkte die mich an dem Studium und der Institution an sich sehr gestört haben.

Meines Erachtens waren die Räumlichkeiten sehr begrenzt, was an so einer kleiner Uni natürlich zu erwarten ist und meistens auch funktioniert. Jedoch bekam ich als Studierende das Gefühl, dass die Uni gerade während der Coronasemester zu viele Studierende aufnahm, als es Kapazitäten gab. So erlebte ich, dass Vorlesungen und Kurse etwa in der Bibliothek stattfanden, die dann für andere Studierende nicht mehr begehbar war, oder Kurse online gemacht wurden, weil kein Raum mehr zu Verfügung stand, was sehr frustrierend war. Es gibt zwar eine Werkstatt, ein Fotostudio und ein Fotolabor, welche mit gut gefallen haben, jedoch wird kein Material zur Gestaltung bereitgestellt, sodass man sich selbst versorgen muss. Das würde ich nicht als Kritikpunkt sehen, wenn die Studienkosten nicht so unverhältnismäßig hoch wären.

Es wird besonderer Fokus auf das Image der Ecosign nach Außen gelegt. Dadurch hat man oft das Gefühl, dass Kooperationspartner*innen besonders verwöhnt werden, während für Studierende nicht genug Material, Raum oder Zeit bleibt. Auch hat man das Gefühl, dass bei einigen Dozierenden eine Bevorzugung von Lieblingsstudierenden stattfindet und vielleicht nicht immer komplett neutral bewertet wird. Projekte welche die Ecosign in ein gutes Licht stellen werden besonders gefördert, während kritischere Meinungen oft lieber versteckt werden. Während des Studiums selbst habe ich mich kaum getraut Kritik zu äußern aus Angst es könnte sich auf meine Noten oder meinen Uniabschluss auswirken.

Da an der Ecosign ein Dozierendenmangel herrscht, kam es in den letzten Jahren auch vermehrt dazu, dass frischgebackene Absolvent*innen Kurse geleitet haben und man leider immer öfter das Gefühl hatte eher bei seiner eigenen Sache betreut, anstatt von erfahrenen Dozierenden unterrichtet zu werden und Wissen vermittelt zu bekommen. Das meiste was man sich während des Studiums aneignet muss man sich selbst beibringen. Dazu ist der Studiengang außerdem sehr konzeptfokussiert, und weniger praktisch orientiert, was meiner Meinung aber eher eine Sache von persönlicher Präferenz ist, als eine objektive Bewertung.

Meiner Erfahrung nach sind die Jobperspektiven mit einem Abschluss der Ecosign nicht so einfach. Ich kenne viele Leute die nach der Ecosign noch eine andere Ausbildung gemacht haben, oder einen Job haben, der mit Design nichts zu tun hat. Es kann schwierig sein einen Job zu finden und persönlich habe ich das Gefühl, dass der Name „Ecosign“ den wenigsten etwas sagt.

Die Jahre an der Ecosign haben mir auf jeden Fall einiges gegeben und mich in meiner Gestaltung weitergebracht. Vieles davon habe ich mir jedoch selbst beigebracht oder durch andere Studierende erlernt. Ich habe während meiner Studienzeit besonders außerhalb der Pandemie viele schöne Momente genossen und viele tolle Freundschaften geschlossen. Besonders wertvoll waren unabhängige und kompetente Dozierende sowie Mitstudierende. Jedoch habe ich von der Ecosign selbst und für das Geld das in mein Studium geflossen ist nicht genug zurückbekommen.

• Tolle Kommiliton*innen, enge Betreuung durch Dozierende, spannender Studiengang
  • Begrenzte Räumlichkeiten, Großer Fokus auf Wirtschaftlichkeit der Uni, Zu wenige Dozierende

Sophia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 79% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sophia , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Neele , 13.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Sophia

• Abschluss: Ja