Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 2 von 133
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Gut für Studierende mit Eigeninitiative (und Geld)

Nachhaltiges Design (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Insgesamt hat mich das Studium an der ecosign schon weit gebracht. Ich habe mich als Gestalterpersönlichkeit weiterentwickelt und viel über meine Arbeitsweise und das Arbeiten mit anderen gelernt. An der ecosign bekommt man ein Gefühl dafür, wie wichtig Austausch und konstruktives Feedback für die eigenen Arbeiten sind und wie man damit umgeht. Das Studium war in meinem Fall definitiv die richtige Wahl, doch es ist nicht alles so, wie ich es mir wünschen würde.

Als sehr positiv empfinde ich, dass man hier bereits Erfahrungen im Umgang mit tollen namhaften Kooperationspartnern sammeln kann.
Dadurch eröffnen sich für die berufliche Zukunft große Chancen und man bekommt Zugang zu Kontakten, die sonst nur schwierig zu erreichen sind. Vorraussetzend hierfür ist natürlich, dass man sich entsprechend ins Zeug legt. Mit genug Ehrgeiz und Eigeninitiative kann man aus dem Studium viel raus holen.

Aber man kann auch nur das Nötigste leisten. Und damit kommen wir zu den negativen Aspekten. Zwar entstehen an der ecosign tolle Arbeiten, die große Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung leisten, aber man kommt auch mit relativ wenig Wissen zu dem Thema durch das Studium, wenn man den Fokus anders setzen möchte. Das Fach ist meines Wissens nach noch immer ziemlich einzigartig und daher die Zahl der Absolvent:innen nicht besonders hoch. Deswegen finde ich es wichtig, dass diese entsprechend qualifiziert sind, damit der Abschluss seiner Bezeichnung weiterhin gerecht bleibt.

Die hohen Studienkosten sind für mich jedoch das größte Problem. Hierin enthalten sind weder Kosten für Design-Programme (Adobe, etc.) noch Druck- oder sonstigen Materialkosten. Da kann man noch so viel Nudeln mit Pesto essen, das Geld war trotzdem meistens mehr als knapp.

Abgesehen davon merkt man jedoch, dass sich stets bemüht wird, den Studiengang und das Studium an der ecosign zu verbessern und es wird viel Wert auf die Meinung der Studierenden gelegt, sodass wir unseren Studienalltag mit gestalten können.

Zusammengefasst: Wenn dir selbst der Fokus auf Nachhaltigkeit im Design wichtig ist und du dir das Studium leisten kannst ist, bist du hier gut aufgehoben. Ist das nicht der Fall und du möchtest dich technisch und handwerklich in diesem Fach etwas mehr ausprobieren, sind staatliche Design-Unis wahrscheinlich etwas besser geeignet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sophia hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Neele , 13.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2020