Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Für Design Bachelor Absolventen zu empfehlen
Da man einen guten,wenn auch nicht umfangreichen Überblick über Marketing und BWL bekommt. Der Design-Grundlagen Teil für BWLer war jedoch etwas zu schwach - sie würden mit einem Design-Master der Gestaltungshochschule zusammengesteckt und durften wenig praktisches selber machen.
Die größte Enttäuschung meines Lebens
Man erwartet ein tolles Studium. Bei so einem Namen denkt man: Wow, da muss was Kreatives und Spannendes dahinter stecken. Pustekuchen. In vier Semester wird man mal wieder mit Theorie vollgepumpt und auch die angeblich "tollen" Projekte tun dem Theorie-lastigen nichts ab. Die Projekte sind leider immer wieder mit den gleichen Kunden. Und diese sind immer wieder aus der gleichen Branche: Pharma, Chemie oder Banken und Versicherung. Langweiliger geht es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreativität und Strategie verbinden sich
Als Neuling sicher noch lehrreicher als für Pforzheimer Bachelor Absolventen, dennoch bietet der Studiengang die einzigartige Möglichkeit sich direkt in der Zusammenarbeit mit den Design Kollegen zu üben. Unbedingt im ersten Semester schauen, welche Kurse im Wahlteil möglich sind-hier gibts ne Menge. Problematisch ist leider die Organisation.
Sehr lehrreich für Nicht-Pforzheimer
Wenn du an einer anderen Hochschule zuvor studiert hast lernst du sicherlich sehr sehr vieles im MCM.Im anderen Fall musst du dir wirklich selbst noch Dinge suchen an denen man wachsen kann.ZB über Wahlfächer, Projekte etc. Gut ist die Zusammenarbeit mit studenten aus den Bereichen Design und BWL.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter