Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Kurzbeschreibung
Wenn Marken Ihre Leidenschaft sind, dann ist der Master of Arts in Creative Communication & Brand Management (MCM) der richtige Studiengang für Sie!
Der MCM ist interdisziplinär: Der MCM bringt Absolvent*innen mit Bachelorabschluss in BWL/Marketing und Design-Studiengängen zusammen und bildet sie zu Markenexperten aus.
Der MCM ist praxisorientiert: Sie lernen die Theorie der Markenführung von Professor*innen, die Expert*innen auf ihren Gebieten sind, sowie von erfahrenen Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft. Zusätzlich wenden Sie Ihre Kenntnisse direkt in „real-life“ Praxisprojekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen an.
Der MCM bereitet Sie auf die Übernahme von Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Marketing und Design, z.B. in Werbe- und Designagenturen sowie im Brand Management bei Markenherstellern vor. MCM Absolvent*innen arbeiten derzeit in Unternehmen wie Beiersdorf, Hugo Boss, Mercedes Benz, Ogilvy, Porsche und SAP.
Vollzeitstudium
- Grundlagen BWL und Markenkommunikation (für Designer)
- Grundlagen der BWL Basics
- Grundlagen der Psychologie u. Online Marketing
- Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Grundlagen Marketing
- Wahlpflichtfächer
- Grundlagen Design (für Betriebswirte)
- Grundlagen Design I
- Grundlagen Design II
- Grundlagen Design III
- Wahlpflichtfächer
- Interdiziplinäre Einführung
- Rhetorik und Präsentation
- Markenspezifische Rechtsfragen
- International Management
- Buchführung und Bilanzanalyse / Kostenrechnung
- Leadership
- Interdisziplinäre Studien
- Mulicultural Marketing and Branding
- Management
- Training
- Forschung
- Branding
- Instrumente
- Markentheorie u. Projektmanagement i. d. Markenführung
- Projekte
- Thesis
- Voraus gesetzt wird ein Hochschulgrad in einem betriebswirtschaftlichen oder einem designspezifischen Studiengang.
- Absolventen aus anderen Fachgebieten, mit mehrjähriger berufsspezifischer Erfahrung im Bereich Design oder Marketingkommunikation, können ebenfalls zu diesem Master zugelassen werden.
- Voraussetzung ist ein Vorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten
Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.
Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.
Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.
Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:
- Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
- International - Wissen, das keine Grenzen kennt
- Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
- Persönlich - Wissen, das verbindet
- Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft
Quelle: Hochschule Pforzheim
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch AACSB
Akkreditiert durch EFMD Global
Dokumente & Downloads
Social-Web
Einzigartig für (Luxus-)Markeninteressierte
Der Master ermöglicht einen super Start in den Beruf und die Kombination der Inhalte ist ziemlich einzigartig in Deutschland. Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert und vor allem die Praxisprojekte mit Unternehmen machen Spaß. Es ist schon zeitintensiv, wird aber ja auch als Vollzeitstudium beworben. Ein paar Stunden die Woche konnte ich trotzdem nebenher arbeiten.
Extrem anspruchsvoll und zeitintensiv
Die ersten zwei Semester kommen einer 40h Woche nahe und nebenher arbeiten kann man vergessen :) Die Inhalte sind sehr interessant aber am Ende zählen für Unternehmen nur deine nebenher gesammelte Arbeitserfahrungen… also ich würde einen entspannteren Studiengang empfehlen!
Beste Wahl für neue Perspektiven als Designer*in
Der Studiengang hat es mir ermöglicht aus der Design-Branche ins Marketing und damit in strategische Berufsfelder einzusteigen. Durch den Master eröffneten sich mir ganz andere, neue Berufsfelder. Von Arbeitgebern und Kolleg*innen hörte ich des Öfteren, dass die Kombination meiner Kompetenzen (Design & Brand Management) spannend.
Aber auch während des Studiums habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Unser Semester bestand aus Kommiliton*innen mit und ohne Berufserfahrung, aus unterschiedlichen Branchen. Wir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreative und selbstbewusste Entwicklung
Egal ob Design oder BWL Hintergrund- Hier kommt alles zusammen und genau das macht den Studiengang so aufregend. Er vermittelt tiefgreifende Markentinginhalte mit kreativen, anspruchsvollen Projekten.
Jedes Semester gibt es eine tolle Auswahl an renommierten Praxispartnern für spannende Projekte!
Vorlesungen finden hauptsächlich vor Ort statt.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium