Die größte Enttäuschung meines Lebens

Creative Communication & Brand Management (M.A.)

1.2
Man erwartet ein tolles Studium. Bei so einem Namen denkt man: Wow, da muss was Kreatives und Spannendes dahinter stecken. Pustekuchen. In vier Semester wird man mal wieder mit Theorie vollgepumpt und auch die angeblich "tollen" Projekte tun dem Theorie-lastigen nichts ab. Die Projekte sind leider immer wieder mit den gleichen Kunden. Und diese sind immer wieder aus der gleichen Branche: Pharma, Chemie oder Banken und Versicherung. Langweiliger geht es nicht. Ich will hier nicht meinen Unmut loswerden, aber der Name verspricht wirklich Einiges was er nicht hält.
Es ist auch nicht, dass ich eine schlechte Note bekommen hätte, was gerne als Auslöser für solche Kritik genutzt wird, meine Noten waren immer zwischen 1 und 2, aber es geht mir um das Prinzip. Auch vor Beginn des Studiums wurde einem in einem Gespräch das Blaue vom Himmel versprochen, interessante Kurse, guter Design-Bezug. Die Wahrheit sah anders aus. Ein einziges Semester an der Fakultät für Gestaltung, das Beste am gesamten Studium, endlich mal ein bisschen was Kreatives. Aber auch nur ein bisschen. Grundlagen des Designs waren auch hier Fehlanzeige. Organisation sieht anders aus. Und kaum hatte das Semester begonnen, war es auch schon wieder vorbei. Seine Kreativität wirklich ausleben? Keine Chance. Für diejenigen die bereits in Pforzheim den Bachelor absolviert haben, ist der Studiengang am allerwenigsten zu empfehlen. Die Inhalte sind teilweise exakt die Gleichen und heute muss ich mich tatsächlich fragen, nach erfolgreichem Beenden des Studiums, was ich eigentlich gelernt habe. Eine weitere traurige Wahrheit: Auch der tolle Name und die Tatsache, dass es diesen Studiengang einmalig in Deutschland gibt, rettet einen nicht davor nach dem Ende des Studiums erstmal händeringend nach Jobs zu suchen. Die Professoren versprechen einem sofort etwas zu finden, O-Ton: "Leute aus Pforzheim werden gesucht!" Von wegen! Auslandserfahrung, diverse Praktika bei sehr guten Unternehmen und Agenturen, sehr gute Noten, Bachelor und Master, das sind alles keine Gründe für Job-Garantie. Also lasst euch nicht beschwatzen und hört auf euer Herz und euren Verstand.
Seid ihr wirklich kreativ veranlagt und habt in eurem Bachelor vielleicht Spaß an der Kreation gefunden, sucht euch was anderes. Wollt ihr ein Mittelding zwischen Theorie und Praxis und einem super Einblick in die Werbewelt, sucht euch was anderes. Ich kann Pforzheim genauso wenig empfehlen wie diesen Studiengang. Wenigstens hat die Stadt nicht nur eine schöne Fassade und es ist nichts dahinter, sie zeigt sich gleich bei der Einfahrt von ihrer unattraktivsten Seite. Also, wenn ihr meinem Rat folgen wollt, und es ist nur gut gemeint, macht einen Bogen um die Hochschule und den Studiengang und versucht euer Glück woanders.

Laura , 12.04.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Marina , 27.02.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Janina , 21.02.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Lea , 13.01.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Laura , 30.10.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Ana , 17.10.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Jovan , 18.07.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Janeke , 15.02.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Desiree , 17.09.2022 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Christian , 04.05.2022 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)

Über Milena

• Standort: Hochschule Pforzheim