1. home Home
  2. chevron_right Chemieingenieurwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Jannik fragt am 11.06.2021

Kann ich Chemieingenieurwesen ohne Vorkenntnisse studieren?

Hallo Jannik,
du solltest ein gewisses Grundverständnis (wirklich nur die Basics) für Chemie/Physik haben und relativ gut in Mathe sein. Auch ein räumliches Denken hilft sehr, vor allem für die Mechanik und das Maschinenzeichnen. Aber sonst brauchst du dir da keine wirklichen Sorgen zu machen.
In Chemie fängt man im ersten Semester bei "Was ist das Periodensystem" wieder bei 0 an. In...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 24.06.2021
User Avatar Klaus , Student der KIT:
Ja, man kann Chemieingenieurwesen ohne Vorkenntnisse studieren. Ein Interesse für Mathematik und Naturwissenschaften, sowie Technik kann ich dir empfehlen. Chemie kommt im Studium nur am Rande vor. Chemieingenieurwesen ist eine Ingenieurdisziplin, die ursprünglich aus dem Maschinenbau heraus entstanden ist. Das Grundstudium ist damit sehr mathematisch und technisch systematisch aufgebaut.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 22.06.2021
Ich glaube das geht, ja. Es hilft aber doch sehr, wenn man zB Physik und/oder Chemie in der Oberstufe hatte. Mathe spielt auch in vielen Kursen eine Rolle, man wird aber ganz gut darauf vorbereitet durch den Mathekurs.
Am Ende ist das Studium aber auch ohne große Vorkenntnisse machbar, relativ viele meiner KomilitonInnen haben zB Chemie früh abgewählt.
VG Philip
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.06.2021
User Avatar Maria , Studentin der TU Dortmund:
Ja! Die Vorkurse bzgl Mathe, Chemie und oder Physik sind sehr zu empfehlen (auch um schon erste Kontakte mit Erstsemestern zu knüpfen), aber braucht man nicht unbedingt. Einige Kurse in den ersten Semestern waren natürlich anders, als man es von der Schule bspw kennt, aber ist auch nicht unbedingt etwas, worauf man sich vorher schon vorbereiten kann, sondern gewöhnt sich daran währenddessen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen