Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Chemie- und Bioingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 694 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.1
Lars , 20.03.2021 - Chemie- und Bioingenieurwesen
2.6
Jana , 04.03.2021 - Chemie- und Bioingenieurwesen
3.3
Domino , 04.03.2021 - Chemie- und Bioingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Chemieingenieurwesen
Master of Science
TUM - TU München
Verfahrens- und Chemietechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Chemical Engineering
Bachelor of Science
Provadis Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbindung aus Technik mit Naturwissenschaften

Chemie- und Bioingenieurwesen

4.1

CBIW verbindet ein Ingenieurstudium (75%) mit den Naturwissenschaften (25%). Dadurch lernt man zum Beispiel wie man chemische oder biologische Reaktionen aus dem Labor großtechnisch umsetzen kann. Vor allem die Vielfältigkeit des Studiengangs gefällt mir besonders gut. Einzigartig ist, da man sich im dritten Semester in Biologie, Chemie oder Material vertiefen kann. Das Studium ist sehr anspruchsvoll! Allerdings wird man am Ende auch mit einem sehr großen Wissen und technisch/naturwissenschaftlichem Verständnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Chemie- und Bioingenieurwesen

2.6

Es handelt sich um einen tollen Studiengang, jedoch ist das letzte Jahr organisatorisch sehr enttäuschend gewesen und es gab viele Schwierigkeiten. Man muss endlich mal auf die Studenten zukommen (besonders zu dieser Zeit), das wird aber so wie man die Uni kennt nicht passierten.
Davon abgesehen ist es ganz in Ordnung.

Schwer, aber interessant

Chemie- und Bioingenieurwesen

3.3

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang welcher aber durchaus interessante Inhalte hat. Zu Beginn sehr viel auf den Ingenieur das Merkmal gesetzt, später aber kommen auch die chemischen bzw. Biologischen Aspekte hinzu.
Es ist aber ein Beruf mit Zukunftsaussichten, welcher benötigt wird und sehr viel Vielfältigkeit aufweist.

Cooles Studium, aber sehr anstrengend/fordernd

Chemie- und Bioingenieurwesen

4.0

Grundstudium (erste 4 Semester) sehr ähnlich zu Maschinenbauern, sehr Mathe lastig (viel mit Differentialgleichungen, Programmieren zur Lösung solcher Probleme). Mit den Vertiefungen wird das Studium sehr spannend, man hat gute Einblicke in andere Studiengänge (MaWi, Chemie, Bio), lernt interdisziplinär zu arbeiten und sein breit gefächertes Wissen gut zu verknüpfen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019