Vom Zellaufbau bis zur 3D Modellierung

Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Als ich mich für den Studiengang Biotechnologie entschieden habe, war ich fest der Meinung, dass mein zu wählender Schwerpunkt im 5. Semester Lebensmitteltechnik sein wird. Aktuell im 4.Semester bin ich jedoch gar nicht mehr so sicher, denn durch das umfangreiche "Grundstudium" konnte man sich erstmal ein richtiges Bild von den anderen beiden Schwerpunkten machen. Durch Fächer wie Thermodynamik und Werkstofftechnik ist bei mir nun Verfahrenstechnik an erster Stelle. Die Professoren sind größtenteils sehr daran interessiert, dass die Studierenden auch verstehen, worum es in dem jeweiligen Fach geht und das der Stoff auch angewendet werden kann. Durch die vielen Labore bekommt man auch sehr schnell einen Eindruck von den jeweiligen, praktischen Aufgaben zu dem jeweiligen Fach; ob es beispielsweise steriles Arbeiten unter einer Clean Bench ist, fertigen von 3D Modellierung mit SolidWorks oder einfach nur einen Oszilloskop in einem Stromkreis schalten.
Nachdem die ersten Semester vergangen waren, hörte man bei vielen Kommilitonen, dass der Studiengang nicht so viel mit Bio zu tun hat, wie sie es sich vorgestellt hatten. Das scheint wohl sehr oft der Fall zu sein, deswegen sollte man sich die komplette Studienbeschreibung vor Augen halten. Es ist ja schließlich BIOTECHNOLOGIE. In diesem Spiel, hoffe ich einen guten Eindruck vermittelt zu haben und wünsche sehr viel Spaß und Erfolg beim Studieren :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Meha , 07.05.2024 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Rebecca , 05.11.2023 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Aileen , 23.05.2023 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Jes , 04.05.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Lasse , 20.03.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
F. , 11.03.2022 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Mara , 18.12.2021 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Anna , 14.12.2021 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Jasmin , 03.11.2021 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Diana , 10.08.2021 - Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Über Ilka

• Studienbeginn: 2016