Tolle Uni!

Biologie (B.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen in Osnabrück gemacht. Studiere selbst im 5 Semester (Mono-Bachelor) und bin nach wie vor begeistert.
Ich fühle mich nicht wie eine Nummer, man hat Kontakt zu den Professoren, die Fachschaft ist sehr nett und Hilfsbereit (super Organisation auch in der Ersti-Woche) und nicht zu vergessen das überragende Mensaessen!
Für das Studium Biologie ist die Universität Osnabrück auf jeden Fall super aufgestellt, vor allem Molekular gesehen. :)

Interessante und vielseitige Inhalte

Biologie (B.Sc.)

Ich habe im Studium viel gelernt und konnte dabei meinen Kursplan gut an meine Interessen anpassen. Die Dozenten waren größtenteils motiviert und hilfsbereit wenn Fragen auftraten - sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Für motivierte Studenten wurden gerne auch Praktika an anerkannten Forschungsinstituten vermittelt.

Viele verschiedene Schwerpunkte

Biologie (B.Sc.)

Durch die vielseitige Auswahlmöglichkeiten an Grundmodulen ist eigentlich für jeden etwas Interessantes dabei. In der Ringvorlesung in den ersten beiden Semestern hat man die Möglichkeit, in jedem Fachgebiet Grundkenntnisse zu erlangen, die dann durch Wahl von Grundmodulen, Zusatzvorlesungen, Erweiterungsmodulen etc. stückweise vertieft werden können. Leider hat man bei sehr beliebten Grundmodulen kaum die Chance einen Platz in der experimentellen Übung zu ergattern, da diese durch ein Losverfahren ausgelost werden.

Professoren

Biologie (B.Sc.)

Leider sind einige Professoren nicht für den Beruf geeignet. Viele geben sich nicht die Mühe den Studenten etwas ein weiteres Mal zu erläutern/ erklären. Beschwerden würden einem selbst schaden. Auch die Professoren der Genetik sprechen stolz darüber, dass ihre Durchfallquote die Höchste ist. Sowas gehört nicht sich nicht. Nichts desto trotz gibt es einige Professoren die sich mehr Mühe geben, wodurch die Studenten mehr Spaß am Studium haben.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022