Themen top, Struktur flop, praktisches Bombe

Biologie (B.Sc.)

Es ist echt spannend und macht Spaß. Ein grundmodul dass alle belegen müssen, hat immer alle 2 Wochen eine neue "Fachrichtung" (Bsp biophysik, biochemie,...) und danach wir eine 30 minütige mini Klausur darüber geschrieben. Das Konzept ist echt gut, nur leider sehr viel und die Dozenten denken, dass wir schon Vorwissen haben. Über das wir Klausur in biophysik geschrieben haben, diese Themen lernen wir jetzt gerade in Chemie, leider schlecht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Organisation und Struktur des Studiengangs

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium in Osnabrück ist sehr gut strukturiert. Zu Beginn hat man eine ausführliche Ringvorlesung über zwei Semester, bei der man in alle Fachbereiche der Biologie eingeführt wird.
Anschließend kann man über Wahlen seinen eigenen Schwerpunkt festlegen und die Grundmodule und Erweiterungsmodule wählen, die einem persönlich am meisten zusagen oder beruflich am meisten weiterbringen. Die Dozent*innen haben alle ein sehr hohes Fachwissen und gut strukturierte Vorlesungen und Seminare. Auch während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereue nichts

Biologie (B.Sc.)

Man kann die unterschiedlichsten Module wählen und so ein breites Fachwissen über die verschiedensten Themengebiete erhalten. Die Dozenten sind alle in der Regel sehr nett und gehen gut auf Studenten und aufkommende Fragen in ihren Vorlesungen ein. Die Praktika sind ebenfalls sehr hilfreich und man erlangt gute Kompetenzen.

Biologie - ein spannendes Studienfach

Biologie (B.Sc.)

Ich habe den Bachelorstudiengang Biologie als Teil meines 2-Fächer-Bachelors absolviert. Gerade im Blick auf die Klausurenphase ist positiv anzumerken, dass zu Beginn des Biologiestudiums eine sogenannte Ringvorlesung auf einen wartet, welche aus 14-tägigen Klausuren besteht. Hierbei wechselt von Klausur zu Klausur das Thema, so dass man einen super Überblick über alle angebotenen Abteilungen erhält.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022