Gutes Studium mit wenig praktischen Möglichkeiten

Bio­logie (B.Sc.)

Es gibt zwar Praktika ab dem 2. Semester, jedoch bleibt das Studium durch und durch sehr theoretisch und praktische Übungen kommen zu kurz. Außerdem gibt es die Schwierigkeit, überhaupt in ein Praktikum zu gelangen. Da die Plätze begrenzt sind, entsteht ein gewisser Druck die Praktika so schnell wie möglich zu absolvieren.

Viele Interessante Inhalte und Möglichkeiten

Bio­logie (B.Sc.)

An sich gefällt mir das Studium sehr gut, mir gefallen fast alle Vorlesungen und die Inhalten sind alles in allem sehr interessant. Wir haben durch Wahlpflichtfächer auch die Möglichkeit, uns schon im Bachelor in Richtung einem der fünf Master Studiengänge hin zu spezialisieren, was das ganze Studium noch interessanter macht. Die Fakultät bietet auch oft Exkursionen und ähnliches an. Alles in allem kann ich das Bachelorstudium Biologie an der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ohne

Bio­logie (B.Sc.)

Das Biologie-Studium ist nicht ohne. Da wird viel verlangt und ist nicht einfach. Natürlich gibt es Ausnahmen,manche tun sich schwerer und manchr leichter.
Dafür gibt es verschiedene Richtungen, die man später machen kann. Es gibt also für jeden was, sei es im Freien oder drinnen im Labor. Biologie ist sehr vielfältig.

Im Herzen der Alpen

Bio­logie (B.Sc.)

Durch die geographische Lage von Innsbruck bietet sich die Möglichkeit eine alpine bis hochalpine Flora und Fauna zu hautnah durch die vielen Exkursionen studieren. Solch eine Chance hat man nicht auf vielen Universitäten.
Aber auch im Mikrobiologischen/Molekularbiologischen Bereich ist die Biologie der Uni Innsbruck stark vertreten, mit Schwerpunkten wie Entwicklungsbiologie oder Stammzellbiologie.
Durch das breit aufgefächerte Angebot im Bachelor kann man viele Dinge ausprobieren um sich zu orientieren und muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023