Biologie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Hauptfach
Spannend aber nicht für Lehrämtler
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind nicht auf das Lehramt-Studium angepasst, da wir nur mit den 100%lern zusammen studieren. Es gibt eine Fachdidaktische Veranstaltung, diese ist zwar richtig gut, davon bräuchte man allerdings deutlich mehr, um besser auf den richtigen Beruf vorbereitet zu sein.
Erreichbarkeit über email funktioniert eigentlich auch!
Wird besser
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Es wird sich bemüht, mehr für Lehrämtler anzubieten. Ganz wichtiger Schritt nach vorne. Dennoch kein Fachdidaktik Lehrstuhl, traurig :( Es muss noch einiges getan werden, aber zumindest wurde erkannt, dass die Didaktik zu kurz kommt. Großes Kompliment an das Engagement einzelner Dozentinnen!
Bachelor Katastrophe - Master besser
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Der Master of Education in Biologie hat keinen sehr hohen Fachanteil mehr, der Fokus liegt mehr auf der Didaktik, was in diesem Fall aber gut ist. Der Bachelor ist interessant aber von der Orga eine reinste Katastrophe, außerdem kaum Relevant für zukünftige Lehrkräfte. Im Master sind die Inhalte besser angepasst und sinnvoller.
Selbstorganisation
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Viel Prestige für recht wenig Inhalt. Man hört immer, wie toll die Universität Heidelberg ist, und vieles ist auch wiederum toll. Die Stadt ist toll und voller junger Studenten und Studentinnen, die Wege sind kurz. Vieles ist allerdings nicht so toll wie beschrieben. Die Organisation und Bürokratie ist aufwändig.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter