Letzte Bewertungen

2.9
Linda , 14.10.2025 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Leo , 01.10.2025 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.2
Leah , 07.08.2025 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Hauptfach

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Biomechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnologie und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Bewertungen filtern

Spannend aber nicht für Lehrämtler

Biologie (M.Ed.) Lehramt

2.9

Die Inhalte sind nicht auf das Lehramt-Studium angepasst, da wir nur mit den 100%lern zusammen studieren. Es gibt eine Fachdidaktische Veranstaltung, diese ist zwar richtig gut, davon bräuchte man allerdings deutlich mehr, um besser auf den richtigen Beruf vorbereitet zu sein.

Wird besser

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es wird sich bemüht, mehr für Lehrämtler anzubieten. Ganz wichtiger Schritt nach vorne. Dennoch kein Fachdidaktik Lehrstuhl, traurig :( Es muss noch einiges getan werden, aber zumindest wurde erkannt, dass die Didaktik zu kurz kommt. Großes Kompliment an das Engagement einzelner Dozentinnen!

Bachelor Katastrophe - Master besser

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.2

Der Master of Education in Biologie hat keinen sehr hohen Fachanteil mehr, der Fokus liegt mehr auf der Didaktik, was in diesem Fall aber gut ist. Der Bachelor ist interessant aber von der Orga eine reinste Katastrophe, außerdem kaum Relevant für zukünftige Lehrkräfte. Im Master sind die Inhalte besser angepasst und sinnvoller.

Selbstorganisation

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.0

Viel Prestige für recht wenig Inhalt. Man hört immer, wie toll die Universität Heidelberg ist, und vieles ist auch wiederum toll. Die Stadt ist toll und voller junger Studenten und Studentinnen, die Wege sind kurz. Vieles ist allerdings nicht so toll wie beschrieben. Die Organisation und Bürokratie ist aufwändig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026