Anspruchsvoll, jedoch machbar

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert und die Vorlesungen sind gut verteilt. Was ich persönlich nur sehr schade finde ist, dass die Klausuren nur jedes Jahr angeboten werden. So kann man ganz leicht leider mal aus der Regelstudienzeit hinausfallen. Einige Klausuren sind sehr gut machbar, andere finde ich persönlich für Lehramt etwas zu überladen.

Interessant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Eigentlich war es gar nicht meine Absicht Biologie zu studieren, irgendwie bin ich da so reingerutscht. Jetzt liebe ich es, finde die Themen super interessant und mir hätte tatsächlich nichts besseres passieren können. Man muss viel auswendig lernen, aber da liegt mir persönlich ganz gut. Deshalb: Thumbs up!

Anstrengungen, aber viel Praxis

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind, dass das Biologiestudium in Essen zum Teil recht anstrengend ist und viel von einem erwartet wird. In den vielen Praktika (Mikroskopieren, Präparieren, Pflanzenbestumlung, Tierbestimmung, Genetik, Chemie, ...) hat man jedoch viele Erfolgserlebnisse.
Die Dozenten in Biologie sind extrem nett und hilfsbereit und fiebern auch oft mit, wenn es um die Klausur-Noten geht. Nicht zu kurz kommen natürlich auch die Fachdidaktik. Die wird bereits im Bachelor gelehrt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsächlich positive Erfahrungen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Meine Erfahrungen während der letzten 3 Semester wahren meist positiv, denn die Kurse sind interessant und bauen aufeinander auf und die Dozenten können ihr Wissen gut vermitteln. Es gab nur wenige Dozenten denen man während einer Vorlesung nicht gut Folgen konnte und deren Präsentationen unübersichtlich wahren und zu 99% von den Folien abgelesen haben.
Wo ich mir mehr Organisation und Absprache wünschen würde, ist in den Seminaren und Übungen. Je...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024