Biologie B.Sc. an der RUB!

Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang Biologie B. Sc. an der RUB hat in vielen Bereichen meine Erwartungen zur positiven Seite hin gesprengt. Es gibt eine meines erachtens nach excellente Vorbereitung auf das spätere praktische Berufsleben, was durch Übungen in den verschiedensten Bereiche der Biologie gleich vom ersten Semester an unterstützt wird. Zudem ist man in besagten Übungen mit funktionierenden und zeitgetreuen Arbeitsmaterialien ausgestattet. Allerdings sollte man sich nicht mit dem Lernaufwand verschätzen. Zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, sehr anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.)

Das Studium war sehr anstrengend, viele Tests und Klausuren. Leider hatte ich ds Gefühl, es ginge viel um aussieben, anstatt einer qualifizierten Ausbildung der Studenten. Es fehlten moderne Lernmittel, zum Teil nicht genügend Laborleiter für Studenten.

Guter Start ins Studium!

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiegrundstudium an der RUB ist sehr interessant. Bereits als Erstsemestler bekommt man viel zu sehen und kann (muss) bereits an praktischen Übungen teilnehmen, wodurch das Studium nicht nur zur öden Bücherwälzerei wird. So bekommt man gleich Lust auf Weiterstudieren und denkt nicht gleich nach dem 1.Semester, "wie langweilig".
Die Dozent sind alle sehr nett und für alle Fragen offen. Jeder gibt sich mühe, seinen Lehrstuhl bestmöglichst vorzustellen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Aufgeber

Biologie (B.Sc.)

Anfangs sind wir mit 300 Studenten gestartet. Niemals musste jemand auf der Treppe sitzen, es waren immer genug Plätze da. Doch von Semester zu Semester wurden es weniger Studenten. Und mittlerweile gibt es noch rund 130 Studenten, wobei nur die Hälfte die Vorlesungen regelmäßig besuchen.

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024