Förderpädagogik

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Den Studiengang Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik gibt es noch nicht lange an der Uni Siegen. Teilweise wirken die angebotenen Kurse recht unorganisiert. Letztes Semester zum Beispiel mussten alle Studenten, die Biwi mit Förderpädagogik studieren, einen Kurs belegen. Der Dozent wusste davon nichts, da er dachte dieser Kurs sei nur für Studenten der sozialen Arbeit. Prompt waren anstatt der 30 zugelassenen Studenten ungefähr dreimal so viele da. Der Dozent war sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren macht Spaß!

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich bin super glücklich mit meinem Studiengang! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Studium so viel Spaß machen kann! Die Studieninhalte sind sehr interessant, die Dozenten richtig nett, die Studenten total toll und die Stadt sehr schön! :) Außerdem ist das Essen in der Mensa wirklich richtig, richtig lecker und die MitarbeiterInnen total freundlich! Ich finde es großartig, dass die Universität nicht zu groß ist, da sie dadurch einen familiären...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefung Förderpädagogik empfehlenswert

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren und die Themen sind sehr interessant. Die meisten Dozenten sind sehr nett und kompetent. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und auch nicht zu anspruchsvoll, kommt halt auf die Veranstaltung und den Dozenten an.

Nicht für das Leben, für die Uni lernen wir!

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Leider sind die Studieninhalte noch weit von der Praxis entfernt. Einige Dozenten schaffen es dennoch, uns auf die Arbeit in der Schule vorzubereiten.
Beispiel: Warum besuchen Grundscullehramtsstudenten die gleiche Matheveranstaltung zum Thema Stochastik wie Gymnasiallehramtsstudenten oder Studenten aus Wirtschaftsstudiengängen?
Sehr gut sind allerdings die Plätze in den Veranstaltungen. Bis zum vierten Semester, in dem ich jetzt bin, habe ich nicht nur die Pflichtveranstaltungen immer pünktlich belegen können, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.