Gute Uni in altem Gewand

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell ist das Studium an der JGU in Mainz gut strukturiert und mit Fleiß und Selbstdisziplin zu meistern. An manchen Stellen fehlt es an der modernen Ausstattung und der Modernisierung der Gebäude. Die Uni ist weiterzuentwickeln. Alles in allem ist das Studium empfehlenswert.

Zusammenhang meines Studiums mit der Realität?

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Lehramt auf die Fächer Mathe und Deutsch.
Das Studium an sich macht mir Spaß und die meisten meiner Professoren sind wirklich gut und sympathisch.
Jedoch muss jedem der Mathe studiert bewusst sein, dass dieses Fach kein Zuckerschlecken ist! Man muss sehr viel dafür tun, muss viel Zeit investieren und dauerhaft am Ball bleiben. Zudem ist es oft super komplex und die Vorlesungen helfen einem nicht immer weiter, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relativ realitätsfern, aber interessant

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Man lernt nicht wirklich wie man sich in der schule verhalten sollte, es ist teilweise zu abstrakt oder zu alt was gelesen wird und die Fächer nehmen viel zu viel Zeit in Anspruch dafür das man nur auf Lehramt studiert. Die Bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen kommen etwas zu kurz und sind oft sehr leicht zu bestehen im Gegensatz zu den anderen.

Praxisbezug

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider fehlt mir in dem Studium der Praxisbezug. Viele Studierende merken erst, dass sie nicht für den Beruf geeignet sind wenn sie im Ref sind und bereits 5-6 Jahre studiert haben. Die Theorie Inhalte an der Uni selbst, haben teilweise keinen Mehrwert für den späteren Beruf und das wissenschaftliche Arbeiten steht absolut im Vordergrund, was mir für meinen späteren Beruf ebenso wenig bringt.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.