Gute Fakultäten, schlechte Organistion

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Da ich nur ein Coronafreies Semester miterleben durfte, kann ich mich natürlich nicht über die Teile des Studiengangs äußern, die im Normalfall anders sind. An der JGU gibt es, vorallem in Sport, sehr gute Angebote was Raumnutzung angeht. Die Nutzungszeiten sind auch sehr Studierendenfreundlich gestaltet. Nur die Oragnisition der verschiedenen Seminare und Vorlesung ist etwas unorganisiert, was jedoch auch nicht allzu schlimm ist.

Sehr schweres Studium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass das Studium sehr schwer ist, trotzdem versuchen alle Dozenten und Übungsgruppenleiter einem das Studium möglichst einfach zu gestalten und alles genau zu erklären. Wegen Corona findest zwar viel digital statt, jedoch wurde auch das gut gelöst.

Vorbereitung vor dem Vorbereitungsdienst

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr praxisnah gerichtet, obwohl der meiste Teil eher theoretisch angelegt ist. Durch die Theorie lernen wir Alltagssituationen kennen, welchen wir in der Schule begegnen würden, und verschiedene Handlungsmethoden. Außerdem gibt es auch fachspezifische Lehrmethoden in den jeweiligen Fächern.

Das geht auch besser

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Viele Lehrende sträuben sich sehr gegen digitales Lernen. Viele sind geradezu versessen auf Präsenz und Anwesenheitspflicht (!)
Das sind häufig auch diejenigen, die kein Bock haben, online vernünftige Inhalte zur Verfügung zu stellen, weil es ja Arbeit bedeuten würde..
Andererseits gibt es genausoviele, die total gute Sachen anbieten und gerade durch das Digitale persönlich erreichbarer für die Studis werden. Dann ist Kontakt zum Doz überdurchschnittlich gut.
"Organisation" der Veranstaltungsanmeldungen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.