Halbherzige Dozenten

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im 5. Semester und hatte nur eine einzige Dozentin, die es möglich gemacht hat frei zu arbeiten und die mit Leidenschaft an der Sache war. Oft sind es nur Texte, die man lesen soll und in der Vorlesung werden die von den DozentInnen nur wiederholt. Sehr schade.

Teilweise uninteressant

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Leider sind viele Inhalte und Schwerpunktsetzungen, sowie deren Präsentation, uninteressant oder wirken veraltet, da kein Gegenwartsbezug eingenommen wird. Darüber hinaus ist der pädagogische Mehrwert für mich als angehende Lehrkraft selten bis nie vorhanden.

Fehlende Pädagogik

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich empfinde das Studium, dafür dass es ein pädagogischer Beruf ist, als viel zu einseitig und trocken. Es sollten nicht nur Inhalte thematisiert werden, sondern auch Fallbeispiele besprochen werden, mit denen man in der Schule später konfrontiert werden könnte. Außerdem sollten bereits im Bachelor mehr Praxisphasen Pflicht sein. Eigentlich denke ich sogar, dass der LehrerInnenberuf eindeutig dual studiert werden müsste.

Generell nicht Praxisorientiert

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Im Laufe meine Studiums ist mir aufgefallen, dass wir im Studium kaum Praxis bezogene Inhalte machen. Ich fühle mich zwar mit Informationen über die Entwicklung und uüber die lernweise von Schülern überflutet, allerdings wird kaum dargestellt wie man akut unterrichtet und Schülern etwas beibringt.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.